Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Zufriedene Zentralbahn-Kunden
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Mediendienst

Zufriedene Zentralbahn-Kunden

Bei der Kundenzufriedenheitsumfrage der Kantone Luzern, Obwalden, Nidwalden und bei der Kundenzufriedenheitsumfrage des Kantons Bern konnte die Zentralbahn ihre Werte auf bereits hohem Niveau nochmals steigern. In den Monaten September bis November 2018 wurden bei beiden Umfragen 624 Kundinnen und Kun- den befragt.

Vom 4. September bis 17. November 2018 haben 510 Kundinnen und Kunden der Zentralbahn an der Kundenzufriedenheitsumfrage 2018 (KUZU) der Kantone Luzern, Obwal- den und Nidwalden teilgenommen. Befragt wurden Reisende in den beiden Interregiozügen, in allen S-Bahnen sowie im Matt Bus Hergiswil.

Die Kundenzufriedenheit konnte über alle Linien (inkl. Matt Bus Hergiswil) auf hohem Niveau von 77 (Umfrage 2016) signifikant auf 80 Punkte gesteigert werden. Dieses Resultat zeigt, dass die Kundinnen und Kunden der Zentralbahn sehr zufrieden sind. Erfreulich ist auch die Weiterempfehlungsrate, die von 83 auf 86 Punkte erhöht werden konnte, nachdem bereits in der Kundenzufriedenheitsumfrage 2016 dieser Wert von 81 auf 83 Punkte ggü. 2014 verbessert werden konnte.

Die Kundenzufriedenheit im Kanton Bern erhöhte sich von 82 (Umfrage 2014) auf 84 Punkte. Die Weiterempfehlungsrate steigerte sich von 86 (Umfrage 2014) auf 87 Punkte. Die Umfrage wurde zusammen mit der Meiringen-Innertkirchen-Bahn erhoben. 114 Reisende wurden befragt.

Insgesamt überdurchschnittlich positiv bewertet wurden:

  • Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Fahr- und Kontrollpersonals
  • Wartezeiten und Freundlichkeit in den Reisezentren
  • Angebot und Netzqualität (gut ausgebautes Liniennetz)
  • Zuverlässigkeit
  • Sauberkeit
  • Sicherheitsgefühl an den Bahnhöfen und in den Zügen
  • Abwicklung von Beschwerden

«Nachdem die Zentralbahn bereits vor zwei Jahren die Kundenzufriedenheit steigern konnte, freue ich mich zusammen mit allen Mitarbeitenden über die erneute signifikante Verbesserung der Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden und über die ausgezeichnete Weiterempfehlungsrate. Wir sind bestrebt, auch künftig bestmögliche Dienstleistungen anzubieten.», sagt Michael Schürch, Geschäftsführer der Zentralbahn. Die vergleichbare Umfrage wird in 16 Kantonen durchgeführt. (Foto: zb)

www.zentralbahn.ch

 

 

 

zurück zur Übersicht