Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Erste Delegiertenversammlung von Raiffeisen Nidwalden
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Mediendienst

Erste DV von Raiffeisen Nidwalden

Oberdorf. Vor 240 Delegierten, Mitarbeitenden und Gästen fand am 13. März 2018 die erste ordentliche Delegiertenversammlung der Raiffeisenbank Nidwalden statt. Nach dem Rückblick auf ein erfolgreiches erstes Geschäftsjahr überreichte die Bank dem Verein Freunde der Kleinseilbahnen eine grosszügige Spende.

In einer prall gefüllten Aula Oberdorf blickte Verwaltungsratspräsident Bruno Poli nicht ohne Stolz auf eine geglückte Fusion und ein erfolgreiches erstes Geschäftsjahr zurück. Er zeigte sich hocherfreut «über die Entwicklung von Raiffeisen in Nidwalden als regional verwurzelte Genossenschaftsbank». Die Zahlen dazu präsentierte Christoph Baumgartner, Vorsitzender der Bankleitung, der über eine Steigerung sämtlicher Ertrags- und Volumenkomponenten berichten konnte.

Diskutiert wurde im Zusammenhang mit der Gewinnverteilung die Verzinsung der Genossenschaftsanteilsscheine. Die 22‘000 Genossenschafterinnen und Genossenschafter dürfen sich freuen: Die Versammlung beschloss eine Verzinsung ihrer Anteilsscheine mit 3.5%.

Rücktritt im Verwaltungsrat

Nach fünfjähriger engagierter Tätigkeit hat sich die Hergiswilerin Sandra Niederberger entschieden, auf die Delegiertenversammlung 2018 hin als Mitglied des Verwaltungsrats zu demissionieren. Bruno Poli verdankte ihre Verdienste und ihren Einsatz. Sie wurde von den Delegierten mit grossem Applaus verabschiedet.

Spende für Kleinseilbahnen

Im Anschluss an die Versammlung spazierten die Delegierten und Gäste bei leichtem Nieselregen zum Landsgemeindeplatz, wo sie von Alphornklängen empfangen wurden. Hier wurde dem Vorstand des Vereins Freunde der Kleinseilbahnen ein Check über 10‘000 Franken übergeben. Präsident Paul Odermatt zeigte sich sichtlich gerührt. Mit viel Herzblut erläuterte er der Versammlung die Zielsetzungen und die Motivation des Vereins.

Mit besinnlichem Abschluss

«Etwas profaner als an der Landsgemeinde die hohe Geistlichkeit, aber nicht weniger ernsthaft», lud Christoph Baumgartner die Anwesenden dazu ein, mit Marino Bosoppi der Raiffeisenbank Nidwalden ein gutes Gedeihen zu wünschen. Marino Bosoppi empfahl der Versammlung, das gute Gelingen mit Bodenständigkeit und Gemütlichkeit anzugehen.

zurück zur Übersicht