Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Eine Mostobst-Bilanz
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Mediendienst

Eine Mostobst-Bilanz

Die Mostereien der RAMSEIER Suisse AG in Oberaach (TG) und Sursee (LU) haben die Verarbeitung von Mostobst abgeschlossen. Trotz geringerer Mengen zum Vorjahr zieht die führende Produzentin für Obst- und Fruchtsaftgetränke positive Bilanz. Insgesamt 28’700 Tonnen Mostobst wurden in den RAMSEIER-Mostereien verarbeitet.

Die Mostobstverarbeitung und -veredelung zählt zu den Kernkompetenzen der RAMSEIER Suisse AG. Die führende Produzentin von Obst- und Fruchtsaftgetränken hat 2019 in Ihren Mostereien in Oberaach (TG) und Sursee (LU) 26’200 Tonnen Most-Äpfel und 2’500 Tonnen Most-Birnen verarbeitet. Gemäss dem Schweizer Obstverband (SOV) wurden schweizweit insgesamt 57’640 Tonnen Mostobst verarbeitet, davon 52’538 Tonnen Most-Äpfel und 5’102 Tonnen Most-Birnen. «Nach der guten Vorjahresernte mit schweizweit 157'000 Tonnen Mostobst, ging man in der Erntesaison 2019 von einer kleineren Menge Mostobst aus», so Christian Consoni, CEO der RAMSEIER Suisse AG. Erfreut sei er hingegen über die Qualität des diesjährigen Mostobsts, diese sei sehr gut.

Reserven machen unabhängig

Nach der Rekordernte im Jahr 2011, verzeichneten die Mostobsternten von 2012 bis 2016 durchschnittliche Ergebnisse. Im Jahr 2017 folgte eine historisch kleine Ernte. Die Ernte 2017 war aufgrund des Frostes die kleinste Ernte seit 1957. 2018 verarbeitete das Schweizer Traditionsunternehmen in den zwei hauseigenen Mostereien 91`300 Tonnen Mostobst. Die Ernte war in Relation zu den durchschnittlichen Ernten von 2012 bis 2016 sehr gross. «Aufgrund der grossen Ernte im Jahr 2018 konnten wir unsere Lager füllen. Mit der Ernte 2019 und unseren Reserven vom 2018 können wir unseren Bedarf für die Produktion vollumfänglich bis zur nächsten Ernte im Herbst 2020 decken», so Consoni.

Schweizer Äpfel und Birnen sehr beliebt

Seit über 100 Jahren arbeitet das Schweizer Traditionsunternehmen partnerschaftlich mit den Schweizer Bauern zusammen. Damit ist sie ein wichtiger Partner in der Schweiz Mostobstver- arbeitung. Das angelieferte Mostobst unterliegt hohen Qualitätsansprüchen. Nur Schweizer Äpfel und Birnen, die mit dem Label Suisse Garantie gekennzeichnet sind, werden verarbeitet und veredelt. Viele davon tragen zudem das Label Bio Suisse oder Hochstamm. Letztere tragen massgeblich zur Erhaltung des Schweizer Landschaftsbilds sowie den natürlichen Lebensräumen für Tiere bei.

Die RAMSEIER Suisse AG ist die führende Produzentin von Obst- und Fruchtsaftgetränken mit Produktionsstandorten in Sursee, Hochdorf und Elm. Die RAMSEIER Suisse AG führt die drei Marken RAMSEIER, SINALCO und ELMER. Daneben produziert sie diverse Getränke für den Schweizer Detailhandel sowie im Auftrag internationaler Grosskonzerne. Heute beschäftigt die RAMSEIER Suisse AG in der ganzen Schweiz rund 230 Mitarbeitende. (pd.)

www.ramseier-suisse.ch / www.ramseier.ch / www.sinalco.ch / www.elmercitro.ch

zurück zur Übersicht