Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • «Zukunftsstadt Zug»
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Veranstaltungen

«Zukunftsstadt Zug»

Viele Städte schmücken sich heute mit dem Etikett «smart». Sie wollen die Chancen der Digitalisierung optimal nutzen, die Mobilität besser planen und regeln, die Energieflüsse, das Recycling oder sogar das Einkaufen effizienter gestalten und den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern via Apps vereinfachen und intensivieren. Mit der Zielsetzung «smart» sollen zudem Innovationen gefördert und vermehrt Jungunternehmen mit entsprechenden Talenten angesiedelt werden.

Offen bleibt, ob und wie die neuen, smarten Einrichtungen auch zur Lebensqualität und zum Lebensgefühl in der Stadt beitragen. Was macht überhaupt eine «gute» bzw. menschengerechte Stadt aus? Spielen nicht städtebauliche Regeln und architektonisches Können eine entscheidende Rolle? Oder hängt die Stadtqualität in erster Linie von ökonomischen und sozialen Entwicklungen ab, die die Planer kaum beeinflussen können? Und was sagt die Politik zur Zukunft der Stadt und was tut sie dafür? Diesen und anderen Fragen zur zukünftigen Stadtentwicklung geht die zweite Staffel der Gesprächsreihe «Zukunft Industrie Zug» nach.

Kurzreferat

  • Stadtwanderer Benedikt Loderer
    Architekturjournalist, Gründer «Hochparterre»

Benedikt Loderer studierte Architektur an der ETH Zürich, war Hochschulassistent, Fernsehvolontär, Theaterautor, freier Architekturjournalist und Lehrbeauftragter. 1988 gründete er «Hochparterre», die Zeitschrift für Architektur und Design, deren Chefredaktor er wurde. Heute arbeitet Benedikt Loderer wieder als freier Schreiber.

Podium

  • Eliane Birchmeier, Stadträtin, Baudepartement der Stadt Zug
  • Alice Hollenstein, Stadtpsychologin, Dozentin
  • Anna Schindler, Direktorin Stadtentwicklung Zürich
  • Mary Sidler, Stadträtin, Bauvorsteherin Stadt Sempach

Moderation

  • Marco Meier
    Der studierte Philosoph leitete die Zeitschrift «DU», das Medienzentrum MAZ, die Sendung «Sternstunde» von SRF sowie das Lassalle-Institut in Menzingen. Heute arbeitet er als freier Publizist.

Mittwoch, 24. April 2019, 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr, Zugorama, Baarerstrasse 124, 6300 Zug

technologiecluster-zug.ch

 

zurück zur Übersicht