Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Information Security in Healthcare
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Veranstaltungen

Information Security in Healthcare

Die Information Security in Healthcare Conference widmet sich auch dieses Jahr wieder einen Tag vollumfänglich dem Thema Informationssicherheit gezielt zugeschnitten auf Spitäler, Kliniken sowie weiteren grossen Organisationen im Gesundheitswesen. Die Wissensvermittlung und der Dialog zum Erfahrungsaustausch sind hierbei die zentralen Elemente des Anlasses.

Im Februar 2022 veröffentlichte das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) der Schweiz die Zahlen der gemeldeten Cybercrime-Vorfälle der letzten 12 Monate. Waren es bis Herbst 2021 noch zwischen 300 und 500 rapportierte Fälle pro Woche, so liegt die Zahl seit Beginn des Winters bei bis zu 881 Fälle. Die Dunkelziffer dürfte gross sein. Auch das Gesundheitswesen ist hiervon betroffen.

Zusehends wichtiger werden daher Strategien zur Awareness-Schulung der Mitarbeitenden im Gesundheitswesen. Ebenso muss die kritische Infrastruktur solide geschützt sein. Aber auch Pläne und Szenarien für den Fall eines erfolgreichen Hackerangriffes auf Gesundheitseinrichtungen müssen vorbereitet werden. Der Schutz von Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden hat oberste Priorität.

Die Information Security in Healthcare Conference widmet sich am 31. Mai 2022 vollumfänglich dem Thema Informationssicherheit gezielt zugeschnitten auf Spitäler, Kliniken sowie weiteren grossen Organisationen im Gesundheitswesen. Die Wissensvermittlung und der Dialog zum Erfahrungsaustausch sind hierbei die zentralen Elemente des Anlasses. (pd.)

Weitere Informationen und Anmeldung

www.infosec-health.ch

zurück zur Übersicht