Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Schweizer Schachmuseum
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kunst & Kultur

Schweizer Schachmuseum

Kriens. Ist nun Schach ein Spiel oder ein Sport? Spätestens nach dem Rundgang durch das Schweizer Schachmuseum in Kriens haben die Besucherinnen und Besucher eine Antwort darauf. Der Rundgang führt durch 25 Themenfelder, welche das Schachspiel, aber auch die grössten Schachspieler der Vergangenheit und Gegenwart vorstellen.

Solange sich die beiden Brüder Werner und Roland Rupp zurückerinnern können, hatte das Schachspiel in ihrer Familie einen zentralen Stellenwert. Als Söhne eines schachbegeisterten Vaters konnten sie sich diesem faszinierenden Spiel schon in frühester Kindheit nicht entziehen. Und sie blieben ihm bis heute treu. Als passionierte Spieler und Sammler haben die beiden in den vergangenen Jahren eine der umfassendsten Sammlungen zu diesem Thema angelegt. Das Ergebnis dieser Leidenschaft für das Spiel mit Springer, Turm, Bauer usw. können die Besucherinnen und Besucher an der Ringstrasse 25 in Kriens selber erleben. Im ersten und bislang einzigen Schweizer Schachmuseum werden die Besucher auf 580 Quadratmetern durch 25 Themenfelder geführt und erfahren dabei alles Wissenswerte rund um das Thema Schach, von der Erfindung des Spiels bis zum amtierenden Weltmeister. Unter den über 32 000 Exponaten befinden sich sehr viele Raritäten, die man sonst nirgends zu Gesicht bekommt. (bc.)

Öffnungszeiten Schweizer Schachmuseum
Montag bis Freitag: 10.00–12.00 / 13.30–17.30 Uhr
Samstag: 10.00–16.00 Uhr (durchgehend)
Sonntag: geschlossen

Schweizer Schachmuseum
Ringstrasse 25 (3. Stock)
6010 Kriens
Telefon: 076 329 55 01

www.schachmuseum.ch

zurück zur Übersicht