Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Reto Odermatt: «Mitten im Leben»
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kunst & Kultur

Reto Odermatt: «Mitten im Leben»

Stansstad. Der gebürtige Stanser Reto Odermatt stellt in der Sust Stansstad seine Holzskulpturen aus.

Der gebürtige Stanser Reto Odermatt machte von 2003 bis 2006 in Brienz die Ausbildung zum Holzbildhauer und arbeitet seit 2007 als selbständiger Künstler im Flüeli Ranft.

Er betrachtet es bei seinen Kunstwerken als seine Pflicht, bei einem Holzstück dessen schönste Seite freizulegen. Bei der Auswahl der Bäume, die er jeweils für seine Kunstwerke nutzt, schaut er auf deren Standorte, es gilt, von aussen nach innen zu schauen, um damit die Qualität zu eruieren. Dies zeigt sich später auch in seinen Holzskulpturen. Bei der Bearbeitung des Holzes lässt sich Reto Odermatt nämlich von der Form, der Maserung sowie der natürlichen Ästhetik führen. Reto Odermatt nutzt für seine Skulpturen ausschliesslich einheimisches Holz: Linde, Eiche, Arve, Lärche, Edelkastanie. Jeder Baum hat sein spezielles Holz mit entsprechenden Eigenschaften, die es fachgerecht zu bearbeiten gilt.

In der Sust werden im Zwischengeschoss in einer Vitrine Schmuckstücke aus der «Herz-Serie» gezeigt. Diese Exponate zeigen, dass für Reto Odermatt der Übergang zwischen Kunst und Kunsthandwerk fliessend ist. So kann der Kunde auf Wunsch seinen eigenen Fingerabdruck nach einem aufwendigen technischen Verfahren auf Holz einprägen lassen.

Die Ausstellung ist jeweils an Samstagen von 14.00 – 18.00 Uhr und an Sonntagen von 11.00 – 17.00 Uhr geöffnet.

Am Freitag, 22. September finden von 19.30 – bis 20.30 Uhr Künstlergespräche statt. Literarische Unterstützung erhält Reto Odermatt von Ida Knobel. Der Anlass wird von Rafael Schneuwly, Kulturkomission Stansstad, moderiert. (jd.)

www.stansstad.ch/tourismus/kultur 

zurück zur Übersicht