Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Martin Zemp
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kunst & Kultur

  • Künstler Martin Zemp mit einem seiner Werke. Foto: Galerie Harlekin

Martin Zemp

Nach einer mehrmonatigen Corona-Pause und dem Umzug von der Haldenstrasse an den Löwengraben organisiert die Galerie Harlekin wieder Ausstellungen. Als erster Künstler präsentiert Martin Zemp seine Werke in den neuen Räumlichkeiten vom Freitag, 02. Juli bis Samstag, 31. Juli 2021.

Der Luzerner Martin Zemp ist Architekt und Künstler zugleich. Während sich in der Architektur alles um akribische Berechnungen und klare Linien dreht, kann Zemp in der Kunst seine Kreativität ausleben. Man sieht seinen Werken an, dass er schnell und dynamisch arbeitet. Zemp lässt sich vom Prozess leiten und hat keine Angst, einen falschen Strich zu setzen. Seine Kunst strahlt eine enorme Kraft aus und zeigt vornehmlich Frauen. «Das weibliche Geschlecht inspiriert mich mit seiner Schönheit, den vielschichtigen Wesenszügen und unterschiedlichen Emotionen. Sie holen künstlerisch das Beste aus mir heraus – und ich versuche, ihnen mit meiner Kunst gerecht zu werden», so Zemp.

Umzug und Corona-Pause
Mit ihrer stattlichen Grösse von 125 bis 205 Zentimeter sind die Werke von Martin Zemp ein Eyecatcher und passen hervorragend in die neuen Räumlichkeiten der Galerie Harlekin am Löwengraben. Für die Galerie ist es die erste Ausstellung nach einer mehrmonatigen Corona-Pause und dem Umzug von
der Haldenstrasse an den Löwengraben. «Ich freue mich sehr, dass es endlich wieder losgeht und wir unserem Stammpublikum die neuen Räumlichkeiten zeigen können», sagt Jessica Curschellas, Galeristin der HARLEKIN Art AG. Die vergangenen Monate seien trotz des coronabedingten Ausstellungsunterbruches hektisch gewesen. Die Zeit wurde gut genutzt für eine Reorganisation. Neu betreibt die Galerie Harlekin zusätzlich einen Showroom an der St. Jakobstrasse in Zürich. «Stand heute sind beide Räumlichkeiten eingerichtet und wir können die kommenden Ausstellungen planen», so Curschellas. Nach Martin Zemp präsentieren am Löwengraben 14 der junge Künstler Gabriel Kessler sowie Kurt Zeltner – Maler und Musiker – ihre Werke.

Austausch mit Kunstinteressenten
Martin Zemp ist ebenfalls froh, dass wieder Ausstellungen und vor allem Vernissagen stattfinden können. «Ich habe es vermisst, die Reaktionen von Besucherinnen und Besucher auf meine Bilder zu sehen und zu spüren», so Zemp. Zudem sporne es ihn an und fördere seine Kreativität, wenn er sich mit Kunstinteressenten persönlich austauschen könne. Diese Gelegenheit erhält Zemp schon bald: Er wird an der Vernissage am Freitag, 09. Juli 2021 von 16 bis 20 Uhr in der Galerie Harlekin anwesend sein. Die Ausstellung dauert vom Freitag, 02. Juli bis Samstag, 31. Juli 2021. (pd.)

www.harlekin.ch

zurück zur Übersicht