Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Leonard von Matt — Fotografien 1936-1946
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kunst & Kultur

Leonard von Matt — Fotografien 1936-1946

Das Nidwaldner Museum zeigt bis zum 14. Oktober 2018 im Winkelriedhaus Fotografien (1936–1946) von Leonard von Matt. Seine Bilder aus der engeren Heimat zeugen von grossem Können, von einem einzigartigen Blick für den Alltag, und sind eine fesselnde Dokumentation einer längst vergangenen Welt.

Von 1950 bis Mitte der 1970er Jahre war Leonard von Matt einer der erfolgreichsten und bekanntesten Schweizer Fotografen. Heute ist er aber nur mehr einem kleinen Fachpublikum bekannt. Im Zentrum der Ausstellung steht die Persönlichkeit Leonard von Matts, sein eigenwilliger fotografischer Blick auf Nidwalden und dessen Volkskultur. Sozusagen im Kleinen hat sich von Matt mittels seiner fotografischen Auseinandersetzung in Nidwalden für die «grosse» Welt gewappnet. Die an diesem Ort entstandenen Arbeiten waren für von Matt eine «Etude» auf seinem Weg zum Berufsfotografen. Aus heutiger Sicht sind seine hier getätigten «Fingerübungen» allerdings mehr als das. Sie zeugen vom Können, den Alltag ins Bild umzusetzen. Mit seinem Frühwerk erfasste er nicht nur das Wesen seines jeweiligen Gegenübers in eindrücklicher Weise, ebenso legen seine Aufnahmen Zeugnis ab von der bestehenden Volkskultur und dem damaligen Zeitgeist – in Nidwalden und darüber hinaus. Mit dem Fokus auf das Frühwerk will die Ausstellung die Bedeutung dieser autodidaktischen Ausbildung in Leonard von Matts gesamtem Oeuvre verdeutlichen. Nicht zuletzt wird damit eine schon fast vergessene Zeit und Kultur ins öffentliche Bewusstsein gerückt.

Leonard von Matt (* 1909 Stans NW, † 1988 Wolfenschiessen NW). Lehre in der elterlichen Buchhandlung; Volontär als Buchhändler in Karlsruhe 1929. Übernahme der väterlichen Buchhandlung in Stans 1932 gemeinsam mit seinem Bruder. 1936 Entschluss, Fotograf zu werden; erlernt Fotografie als Autodidakt. Assistent von Hermann Eidenbenz in Basel 1938/39. Aktivdienst 1939–1945. Seither freischaffender Fotograf im Bereich von Kunst und Architektur. Über 50 Bildbände im Bereich Kunst, Architektur, Religion mit Schwerpunkt Italien und Rom. Sein Werk wurde verschiedentlich ausgezeichnet.
Leonard von Matt — Fotografien 1936-1946
Juni bis 14. Oktober 2018
Winkelriedhaus, Engelbergstr. 54a, 6370 Stans
Mi 14 - 20 Uhr, Do-SA 14 - 17 Uhr, So 11 - 17 Uhr

Zur Ausstellung erscheint im Limmat Verlag Zürich die Publikation: Leonard von Matt. Frühe Fotografien. Herausgegeben von Brigitt Flüeler und Jos Näpflin, mit Texten von Brigitt Flüeler, Patrizia Keller, Peter von Matt, Sabine Münzenmaier. 192 Seiten, 87 Fotografien und 32 Archivkarten mit Kontaktabzügen, ISBN 978-3-85791-852-0
www.nidwaldner-museum.ch

www.limmatverlag.ch

zurück zur Übersicht