Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Illustrative Malerei & Fumetto
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kunst & Kultur

Illustrative Malerei & Fumetto

Ab 9. März 2023 in der Galerie Harlekin in Luzern: Illustrative Malerei erzählt Geschichten verschiedener Kunstschaffenden aus unterschiedlichen Perspektiven. Zudem wird das «Fumetto», das Comic-Festival Luzern, mit Arbeiten von drei Stipendien-Gewinnenden 2022 Einzug halten.

Bildhaft Geschichten erzählen Mensch seit Gedenken: Schon in der Höhlenmalerei vor geschätzt mehreren Tausenden von Jahren, in der Antike in ägyptischen Hieroglyphen der römisch-kaiserlichen Reliefgestaltung oder beispielsweise bei gotischen Kathedralen für Menschen, die noch nicht lesen konnten.

Illustrative Malerei ist Malerei, die uns etwas zu sagen oder mitzuteilen hat, uns eine Geschichte erzählt oder uns eine neue, andersartige Perspektive der Betrachtungsweise, gar einer besseren Weltsicht, aufzeigt. Ziel der Ausstellung ist es, den Kunstschaffenden eine Plattform zu geben, um ihre persönlichen, kreativen Geschichten zu erzählen.

Die von der Galerie Harlekin kuratierte Ausstellung «Illustrative Malerei» erzählt Geschichten von vier ausgewählten Kunstschaffenden aus ihrem Leben. Zudem wird das «Fumetto», das Comic-Festival Luzern, mit Arbeiten von drei Stipendien-Gewinnenden 2022 Einzug halten.

Die Gruppenausstellung wird vom 9. März bis am 29. April 2023 in der Galerie Harlekin in Luzern gezeigt.

Kunstschaffende

Tar: Malerische Identitätssuche als Frau der Diaspora
«Ich bin eine Künstlerin, deren Werke ein breites Spektrum an zerstückeltem und aufgesplittetem kulturellem Narrativ umspannen.»

Biagio Mastroianni: Illustration der Einsamkeit in der Grossstadt
«Wenn Du heute ein Kunstwerk, eine Idee, ein Konzept kreierst oder entwickelst, kannst Du es morgen anwenden.»

Anne Guttormsen Fraser: Magisch-logische Bildgeschichten
«Ich habe immer eine Geschichte zu erzählen – eine Mischung aus Verstand und Herz – häufig mit einem Hauch von Humor.»

Melanie Geyer: Bildgeschichten innerer Disput, Kinderaugen vs. Unschönem
«Kindliche Leichtigkeit und ein Hauch Melancholie finden sich in meinen Malereien immer wieder.»

Illustrator*innen Fumetto
Julia Trachsel, Melanie Carolin Wigger, Claudio Näf (pd.)
 
Programm
Vernissage: Donnerstag, 9. März, 18:30 bis 21 Uhr

Einführung: Jessica Curschellas und Sebastian Thaler, 19 Uhr
Kunstschaffende im Gespräch: Freitag, 24. März, 19 Uhr
Rundgang: Donnerstag, 6. April, 18:30 bis 19:30 Uhr (Sebastian Thaler)
Rundgang: Samstag, 22. April, 14 bis 15 Uhr (Jessica Curschellas)
Finissage: Samstag, 29. April, 14 bis 17 Uhr

Öffnungszeiten Galerie
Donnerstag und Freitag, 16 bis 19 Uhr
Samstag von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Galerie Harlekin
Löwengraben 14
6004 Luzern

Tel. 041 248 46 56
welcome@harlekin.ch

www.harlekin.ch

zurück zur Übersicht