AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

Thatcher, Fellini und die Gamma Druck+Verlag AG, Altdorf

Was haben Margaret Thatcher, Sepp Blatter, Federico Fellini und Daniel Vasella gemeinsam? Sie alle waren schon einmal zu Besuch im Kloster Einsiedeln. Der Benediktinermönch Bruder Gerold Zenoni hat über den «Treffpunkt Kloster Einsiedeln» ein abwechslungsreiches Buch geschrieben, das interessante Einblicke in das Denken vieler Prominenter bietet. Das Buch stammt aus der Druckerei und dem Verlag Gamma in Altdorf. Die Gamma Druck+Verlag AG vereinigt einen modernen Druckereibetrieb, ein Gestaltungsatelier und ein Verlagshaus unter einem Dach.

Mit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet das Familienunternehmen unter der Leitung von Peter und Monika Joho einen Vollservice von der Gestaltung der Drucksache über die Auslieferung von Visitenkarten bis zum Buchprojekt, von der einfachen Glückwunschkarte bis zum Hochglanzprospekt.

Die Geschichte der Gamma Druck+Verlag AG ist stark mit der Wochenzeitung «Gotthard-Post» verbunden, die am 17. Dezember 1892 erstmals erschien. Martin Gamma (1856?1937) gründete 1899 zur Herausgabe der Zeitung die «Buchdruckerei Altdorf», die später in «Buchdruckerei Gamma & Cie.» umbenannt wurde. Am 1. November 1984 wurde die Druckerei, zu diesem Zeitpunkt eine Kommanditgesellschaft in den Händen der Familie Gamma, in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Diese wird seither geführt unter dem Namen «Gamma Druck+Verlag AG» ? zuerst am ursprünglichen Standort an der Herrengasse, seit 2002 an der Höfligasse 3 in Altdorf.

Schnell und flexibel mit Digitaldruck

«Wir beraten unsere Kunden von der ersten Ideenskizze bis zur grafischen Gestaltung und der Text- und Bildauswahl», sagt Peter Joho. «Dank einem durchgehenden Workflow ? Datenerfassung, Datencheck, Datenaufbereitung ? und einer revolutionären, flexibel einsetzbaren Druckmaschine sind wir in der Lage, farbige Drucksachen in bester Qualität zu besten Konditionen herzustellen. Schnell und optimal auf Kundenwünsche eingehen können wir heute auch dank unseres Digitaldrucks.»

«Der Fisch mit dem Nuggi»

Ein weiteres bedeutendes Standbein des Unternehmens ist der Buchverlag. In erster Linie werden Bücher mit einem regionalen Bezug veröffentlicht, so vor kurzem das Buch aus dem Kloster Einsiedeln. Aber auch Kinderbücher werden publiziert. Am vergangenen Samstag, 14. November 2009, fand die Vernissage statt zu «Der Fisch mit dem Nuggi» ? ein Werk der Kinderbuchautorin Rita Frank-Fuchs, illustriert von Kuno Scheuber.

www.gammadruck.ch

zurück zur Übersicht