AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

Niederberger Elektro und Multimedia GmbH, Engelberg

Mit 4 Mitarbeitenden hat vor 20 Jahren alles angefangen. Heute beschäftigt Beppi Niederberger in seinem Unternehmen Niederberger Elektro und Multimedia GmbH mit Sitz in Engelberg 22 Personen. Vor einem Jahr ist zusätzlich ein Elektroingenieur zum Team gestossen.

«Grundlage für all unsere Tätigkeiten ist nach wie vor die Ausbildung zum Elektroinstallateur», sagt Beppi Niederberger, Inhaber der Niederberger Elektro und Multimedia GmbH in Engelberg. Aus diesem Grund werden in seinem Betrieb jährlich junge Menschen zum Elektroinstallateur ausgebildet. «Nachwuchsförderung in eigener Sache» bezeichnet Beppi Niederberger dieses Engagement in der Lehrlingsausbildung und ergänzt: «Einmal das eidgenössische Fähigkeitszeugnis in den Händen, steht einem Lehrabgänger die Welt buchstäblich offen.» Auch in seinem Betrieb. Wie es der Firmenname schon sagt, bietet das Engelberger Unternehmen auch Multimediadienste oder ganze Gebäudeautomationen an. Sparten, die bei der Firmengründung vor 20 Jahren noch nicht so ausgeprägt waren wie heute.

Alles aus einer Hand

Firmeninhaber Beppi Niederberger versteht es, seine Mitarbeitenden den jeweiligen Stärken entsprechend zu fördern, indem er ihnen auch den notwendigen Freiraum für die Weiterbildung zugesteht. Heute umfasst das in der Zwischenzeit auf 22 Personen angewachsene Team Spezialisten in den verschiedensten Bereichen. Seit gut einem Jahr gehört auch ein Elektroingenieur zur Firma Niederberger Elektro und Multimedia GmbH, womit der Firmengründer mit Fug und Recht behaupten kann, «dass die Kunden in unserem Unternehmen alles aus einer Hand erhalten. Dies ist denn auch der eigentliche USP der Firma. Ab dem ersten Kontakt begleiten wir den Kunden durch alle Phasen der Planung und übernehmen die Koordination im elektrotechnischen Bereich bis zur Fertigstellung des Objekts.»

Gut vernetzt

Netzwerke, Telefon, Installationen, Licht, Beschattungen, heizen oder kühlen – all dies unter einen Hut zu bringen, ist das tägliche Brot von Beppi Niederberger und seinem Team. «Durch die Vernetzung der verschiedenen Sparten eröffnen sich für die Kunden ungeahnte Möglichkeiten», so der Fachmann, der die Möglichkeiten der neusten Kommunikationsmittel wie Tablet oder Smartphone voll auszuschöpfen weiss. «Dabei geht es immer wieder auch darum, die Bedienelemente so einfach wie möglich zu halten und Themen wie Energieeffizienz oder Sicherheit nicht aus dem Blick zu verlieren.»

Stark auch im Eventbereich

Seit je ein Steckenpferd von Beppi Niederberger und seinem Team ist die Eventtechnik. Egal, ob ein Veranstalter eine zusätzliche Stromversorgung für seinen Anlass benötigt, ein Raum perfekt ausgeleuchtet oder beschallt werden muss – auch hier lautet die Devise der Niederberger Elektro und Multimedia GmbH: «Der Kunde organisiert den Anlass und wir liefern nicht nur den Strom, sondern auch das gesamte Equipment dazu. Alles aus einer Hand eben.» All dies ist in den letzten 20 Jahren seit der Firmengründung wie der Personalbestand Schritt für Schritt gewachsen. (bc.)

zurück zur Übersicht