AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

MacRobi und die Liebe zu Apple

Die Firma MacRobi GmbH in Holzhäusern ist seit 15 Jahren auf Apple-Produkte spezialisiert. Die Liebe zu den Computern mit dem Apfel ist bei den beiden Firmengründern Peter Bieler und Antonio Rodriguez nie erkaltet. Im Gegenteil: Sie und ihre Kunden in der Zentralschweiz sind nach wie vor von den Vorzügen der Macs überzeugt.

Macs und die Philosophie, die hinter diesen Geräten steckt, haben die beiden Firmengründer schon immer fasziniert. Also haben sich Rodriguez und Bieler 1996 zu MacRobi zusammengetan. Inzwischen hat das Unternehmen fünf fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und beschäftigt etliche Freelancer für die Anwendung der Soft- und Hardware.

Zum Kundenstamm des Unternehmens gehören vor allem kleinere und mittlere Unternehmen aus der ganzen Zentralschweiz und dem Raum Aargau und Zürich sowie Privatpersonen. Stark vertreten sind gestalterische Unternehmen wie Druckereien, Werbeagenturen, Grafikateliers oder Architekturbüros. «In diesen Branchen haben Macs schon fast Tradition», sagt Antonio Rodriguez. «Ihre Vorzüge werden geschätzt. Es gab zwar einige Umsteiger, aber die meisten sind wieder zu Apple zurückgekehrt.» Mit der Einführung des iPhone seien noch mehr User auf den Geschmack gekommen, sich einen Mac zu kaufen.

MacRobi wolle den Kunden nicht einfach bloss Geräte liefern, erklärt Antonio Rodriguez. «Gekauft respektive geliefert ist schnell. Aber was kommt dann? Deshalb legen wir Wert auf eine umfassende Beratung. Wir schauen, dass die einzelnen Geräte aufeinander abgestimmt sind, dass die Schnittstellen stimmen. Wir führen deshalb nur Produkte anerkannter Hersteller. Und nach der Installation garantieren wir einen durchgehenden Support.»

Was sind die Vorzüge des Macs gegenüber normalen PCs? «Weniger Ärger», sagt Antonio Rodriguez. «Der Unsicherheitsfaktor bei Macs ist einfach viel geringer als bei PCs. Macs sind kaum anfällig auf Viren. Geschätzt wird von den Usern auch die Vielfalt der mitgelieferten Programme, die einfache Handhabung und das geniale Design.»

www.macrobi.ch

zurück zur Übersicht