AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Urs Wey

Luzern. Urs Wey ist Gründer und geschäftsführender Inhaber der Firma RIVIMEL. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Führungsthemen und Personalentwicklung, Verkaufstraining und Präsentationstechnik. Als ehemaliger Spitzenturner hat Urs Wey zudem ein grosses Herz für den Sport.

Urs Wey ist Executive Master of Banking (IFZ Zug) und verfügt über eine mehr als 20-jährige Führungserfahrung bei der UBS. In dieser Zeit absolvierte er diverse bankinterne und externe Führungs-, Kommunikations- und Verkaufsausbildungen. Vor gut drei Jahren hat er sich mit dem Trainings-, Beratungs- und Coaching-Unternehmen RIVIMEL selbständig gemacht.

Er unterstützt im Rahmen von Business Coachings Firmen und Private in Finanzfragen, führt Privatcoachings, Kompetenztrainings, Coachings und Firmen-Checkups durch. Das Beratungsangebot erstreckt sich von Geldanlage- und Vermögensberatung, Hypothekar- und Vorsorgeberatung über Personalmanagement bis zu Unternehmens-Checkups und Unterstützung bei der Vereinsführung. 

Kernkompetenzen

Zu seinen Kernkompetenzen zählt er:

  • Positive und motivierende Grundhaltung - Thinking positiv
  • Sozial- und Führungskompetenz
  • Menschen und ihre Bedürfnisse verstehen und angepasste Lösungen erarbeiten
  • Pädagogische, didaktische und methodische Kompetenzen
  • Kommunikations- und Präsentationskompetenz
  • Transfer und Leistungsvergleich von Sport und Wirtschaft
  • Netzwerk in Wirtschaft, Politik und Sport

Bei seiner Tätigkeit kommt ihm auch seine pädagogische und didaktische Ausbildung als Sekundarlehrer phil. II zugute. 

Sportförderer

Urs Wey engagiert sich zudem stark für den Sport und hat in diesem Bereich schon unzählige Stunden an Freiwilligenarbeit geleistet. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung in verschiedenen Sportvereinen sowie kantonalen, regionalen und Schweizerischen Sportverbänden. Seit einigen Jahren ist er Präsident des Frauenhandballclubs «Spono Eagles», Nottwil. Die Spono-Frauen stehen derzeit in der höchsten Schweizer Liga an der Tabellenspitze und gewannen 2015/16 den Schweizermeistertitel. (pf.)

www.rivimel.ch 

zurück zur Übersicht