AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Ueli Flüeler, Swisstombola AG, Beckenried

Trotz moderner Technologien – Tombola-Lose sind beliebt wie eh und je. Keiner weiss das besser als der Beckenrieder Unternehmer Ueli Flüeler. Seit 23 Jahren agiert seine Swisstombola AG mit grossem Erfolg am Markt. Das zweite Standbein des Unternehmens ist seine Clubdatenbank.

Egal, ob an einer bedeutenden Messe oder einem grossen Festanlass mit Losverkauf: Mit grosser Wahrscheinlichkeit sind die Tombola-Lose, die dort angeboten werden, mit dem Aufdruck «Swisstombola» versehen. Was die Swisstombola AG von anderen Mitbewerbern unterscheidet, ist die Tatsache, dass das Nidwaldner Unternehmen seinen Kunden von A bis Z alles anbieten kann. Der kreative Kopf hinter den Angeboten ist Ueli Flüeler, der vor 23 Jahren das Unternehmen in bescheidenem Rahmen gründete und die Swisstombola zur heutigen Nummer eins gemacht hat. Das Team am Firmensitz in Beckenried umfasst heute 15 Mitarbeitende.

Aufbau im Baukastensystem

Was Ueli Flüeler heute seinen Kunden anbieten kann, ist das Resultat einer jahrelangen Aufbauarbeit. «Unser Angebot ist im Baukastensystem aufgebaut», verrät er und erklärt am Beispiel des Tombolalosverkaufs an einem Anlass das Prozedere: «Das Ganze beginnt mit der Losproduktion, geht weiter mit der Bereitstellung der Tombolapreise, der Präsentation des Gabentempels beim Anlass sowie dem Losverkauf. Es ist dem Kunden freigestellt, ob er alles der Swisstombola überlassen will oder ob er einzelne Bereiche selber organisieren möchte.» Im eigenen Showroom der Swisstombola AG in Beckenried können die Kunden die an den verschiedenen Events zu gewinnenden Preise gleich selber auswählen und so den Gabentempel für ihren Anlass zusammenstellen.

Club- und Vereinsdatenbank

Neben dem Bereich Gewinnspiele hat sich die Swisstombola AG mit der Clubdatenbank der Schweiz ein weiteres Standbein aufgebaut. Entstanden ist diese durch die intensiven Kontakte mit den Vereinen und Verbänden. Ueli Flüeler ist überzeugt, «dass wir die aktuellste und beste Club- und Vereinsdatenbank der Schweiz führen. Sie enthält in der Zwischenzeit weit über 40 000 Adressen.» Wie gut die Vereins- und Clubdatenbank der Swisstombola AG ist, haben schon längst führende Firmen aus der Sport-, Bekleidungs- und Tourismusbranche erkannt und setzen sie mittlerweile erfolgreich für ihre Direktmarketing-Aktivitäten ein.

Doch Ueli Flüeler wäre nicht er selbst, wenn er nicht ständig neue Ideen entwickeln und auch umsetzen würde. Wer bei Swisstombola einen Besuch abstattet, kann für sein Fest oder seinen Event alles beziehen: von Eintrittskontrollern über Festinventar und Drucksachen aller Art bis hin zum Einweggeschirr. «Jeder Verein, der bei uns Lose bezieht, erhält im gleichen Gegenwert ein Sponsoring in Form von Tageskarten und Eintrittskarten. Im Dienste des Vereins werden stets neue Partner angeworben; so kann zum Beispiel jedes Vereinsmitglied von 5 Prozent Rabatt auf eine Migros-Geschenkkarte profitieren.» Vereine, Firmen und Eventorganisatoren sind somit bei Ueli Flüeler und seiner Swisstombola in Beckenried definitiv an der richtigen Adresse. Ihr Motto: «Geht nicht» gibt’s nicht! (bc.)

www.swisstombola.ch

zurück zur Übersicht