Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Stefan Schulthess
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Stefan Schulthess

Der Stiftungsrat der Stiftung FH SCHWEIZ hat Stefan Schulthess, den Vorsitzenden der Gruppenleitung der Zentralschweizer SGV Gruppe, als Nachfolger von Nationalrat Christian Wasserfallen zum neuen Präsidenten gewählt. Die Stiftung FH SCHWEIZ setzt sich mit gezielten Massnahmen für die Förderung des dualen Bildungswegs ein.

Die Stiftung FH SCHWEIZ– zur Förderung des dualen Bildungswegs» engagiert sich mit gezielten Projektfinanzierungen entlang der Phasen vor, während und nach dem FH-Studium. Ihr Ziel ist, das duale Ausbildungssystem zu fördern und das praxis- sowie anwendungsorientierte Profil der Fachhochschulen in Lehre, Forschung und Entwicklung zu stärken. Die Stiftung FH SCHWEIZ wurde im Jahr 2014 gegründet.

Stefan Schulthess (56) ist in Meggen aufgewachsen und lebt aktuell in Kehrsiten. Nebst diversen beruflichen Abstechern in die Pharma- und Verpackungsindustrie sammelte er um die Jahrtausendwende erste Seeluft am Bielersee, wo er als Geschäftsführer, u.a. während der EXPO 02, sechs Jahre tätig war.

Seit 2006 führt und gestaltet der ausgebildete Ingenieur die SGV-Unternehmensgruppe, welche im Tourismus-, Gastronomie- und Industriemarkt tätig ist. Unter seiner Leitung entwickelte sich das ursprüngliche Transportunternehmen SGV in eine privatwirtschaftliche und breit diversifizierte Unternehmensgruppe mit über 80 Millionen Franken Jahresumsatz. 450 Mitarbeitende sind für die SGV-Gruppe tätig. Seine Erfahrung setzt er schweizweit auch als Präsident des Verbandes Schweizerischer Schifffahrtsunternehmen (VSSU), im Vorstand des Verbandes öffentlicher Verkehr (VöV) sowie im Vorstand vom Schweizer Tourismus Verband (STV) ein.

Stefan Schulthess ist aktuell Geschäftsführer der SGV Holding AG und der SGV AG sowie Verwaltungsratspräsident der Tavolago AG  und Shiptec AG.

Zu seinen Hobbys zählen: Sport allgemein, insbesondere Velo, Lauf- und Wintersport. Auch Wassersportarten wie Segeln und Motorbootfahren gehören zu seinen Freizeitaktivitäten sowie seine Leidenschaft für Rockmusik. (pd./red.)

https://www.fhschweiz.ch/

https://www.sgvgruppe.ch/

 

zurück zur Übersicht