AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Ronald Joho-Schumacher

Stans/Luzern. Ende Januar 2018 endete seine Tätigkeit als Kommunikations- und Medienverantwortlicher für das Bürgenstock Resort Lake Lucerne – dies nach 15 Jahren. Von 2003 bis 2008 war Ronald Joho, Inhaber und Leiter der Agentur AKOMAG Corporate Communications AG, im Mandatsverhältnis für verschiedene Investoren tätig. Seit Herbst 2008 für die Katara Hospitality Switzerland AG unter der Leitung von Managing Director Bruno H. Schöpfer.

«Ich durfte in den vergangenen Jahren nicht nur die konzeptionelle und bauliche Entstehung eines touristischen Leuchtturms hautnah miterleben, sondern den Aufbau des Resorts auch kommunikativ mitgestalten», hält er in einem Rückblick fest. Im Kern waren es zwei Schwerpunkte, die seine Aufgabe prägten: einerseits die Begleitung des politischen Prozesses und der Dialog mit relevanten Anspruchsgruppen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, und andererseits die Zusammenarbeit mit den Medienschaffenden.

«Ich habe sie als interessierte, aufmerksame und korrekte Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner erlebt», stellt er den Medienschaffenden ein gutes Zeugnis aus. Er verschweigt allerdings nicht, dass es auch vereinzelt Ausnahmen gab.

In den vergangenen 15 Jahren hat Ronald Joho seinen ganzen Fundus an Wissen und Erfahrung dem Bürgenstock Resort zur Verfügung gestellt. Das Resultat darf sich sehen lassen. Artikel und Beiträge über das Hotel-Projekt sind auf der ganzen Welt publiziert worden. Die Medienpräsenz war enorm. Sicher auch ein Verdienst des Kommunikations- und Medienverantwortlichen, der immer bestrebt war, den Journalistinnen und Journalisten bei ihrer Arbeit schnell und zuverlässig behilflich zu sein.

Mit der Fertigstellung des Resorts endet seine Tätigkeit. Die Kommunikationsverantwortung, die er über seine Agentur, die AKOMAG Corporate Communications AG, auf Mandatsbasis wahrgenommen hatte, liegt ab dem 1. Februar 2018 in den Händen der Kommunikationsabteilung des Bürgenstock Resorts.

www.akomag.ch

 

zurück zur Übersicht