AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Rolf Bossart, Inhaber und Gschäftsführer Bossart + Partner AG

Rolf Bossart ist ein aktiver Mensch, sei dies beruflich, sportlich oder politisch. Er hat ein innovatives und leistungsfähiges KMU aufgebaut. Die Bossart + Partner AG ist Spezialistin im Bereich der Oberflächen- und Lackiertechnik. Daneben engagiert sich Rolf Bossart stark in der Politik – als Kantonsrat – sowie in der Lehrlingsausbildung, in Berufsverbänden und im Sport.

Die Bossart + Partner AG mit Standorten in Gettnau und Schenkon hat sich auf Oberflächentechnik und Spezialbeschichtungen spezialisiert. Zu den Dienstleistungen des Unternehmens gehören Pulverbeschichtungen, Nass- und Einbrennlackierungen, Spezialbeschichtungen, Sand- und Staubstrahlen, Reinigung im Trockeneis-Strahlverfahren, Renovationen und Sanierungen sowie Dachziegel-Neubeschichtung, aber auch Expertisen und Beratungen.

Das Werk in Gettnau ist ausgerüstet für die Bearbeitung grosser und schwerer Werkstücke, aber auch von Kleinstteilen aus der Medizinal- und Labortechnik. Das Unternehmen ist zertifiziert nach ISO und Qualicoat und beschäftigt rund 30 Mitarbeitende, darunter mehrere Lernende.

Rolf Bossart hat eine beeindruckende berufliche Ausbildung absolviert. Ursprünglich hat er Feinmechaniker gelernt, anschliessend aber zahlreiche weitere anspruchsvolle Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen, so unter anderem ein Ingenieurstudium am Abendtechnikum, ein Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung oder den MBA/FH an der Hochschule Luzern.

Rolf Bossart engagiert sich stark in Berufsverbänden. Besonders am Herzen liegt ihm die Ausbildung junger Berufsleute. Auch in der Politik ist er aktiv. Acht Jahre lang war er Gemeinderat in Schenkon. Seit vier Jahren sitzt er im Luzerner Kantonsrat. Im Frühjahr ist er mit einem Topresultat für eine weitere Amtszeit wiedergewählt worden.

Trotz der knapp bemessenen Freizeit ist Rolf Bossart noch sportlich unterwegs, sei es als Sportschütze, Skifahrer oder Taucher. Er ist nämlich internationaler Tauchinstruktor für Erwachsene und Kinder sowie Ausbildner und Prüfungsexperte für angehende Tauchlehrer und Rettungstauchlehrer. (pf.)

www.bossartrolf.ch

zurück zur Übersicht