AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Peter Waser

Der in Engelberg aufgewachsene Peter Waser hat als CEO von Microsoft Schweiz eine hektische Zeit hinter sich. Zum einen stand im Juni die Jubiläumsfeier «20 Jahre Microsoft Schweiz» auf dem Programm und zum anderen am 22. Oktober die Lancierung des neuen Betriebssystems Windows 7. Den Einstieg in die IT-Welt fand der passionierte Wanderer und Flieger nach seinem Studium bei IBM, ehe er nach weiteren Stationen in der IT-Branche 2006 CEO von Microsoft Schweiz wurde.

Je komplexer Systeme sind, umso mehr fühlt sich Peter Waser in seinem Element. Seit drei Jahren ist der in Engelberg aufgewachsene Peter Waser CEO von Microsoft Schweiz. Gleich nach seinem Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen bei IBM, um dann später bei der Swisscom als Leiter der Kundenbetreuungszentren die Neuausrichtung der Call-Center massgeblich mitzubestimmen. Anschliessend baute der Obwaldner als CEO das Telekom-Start-up Callino auf, ehe er 2001 zu Microsoft stiess. Als 2006 der bisherige Länderchef zur Nummer zwei von Microsoft in Europa aufstieg, wurde Waser CEO der Schweizer Niederlassung, welche 2009 das 20-Jahre-Jubiläum feiern konnte. Zu diesem Anlass wurde eine zwei Monate dauernde Ausstellung zum Motto «The Magic of Software» lanciert. Für Peter Waser war dies nicht einfach ein Ereignis, «sondern die Geschichte einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit unzähligen lokalen Partnern. Auch ausserhalb des Geschäftsumfeldes sind Microsoft lokale Partnerschaften sehr wichtig.» Er persönlich sei davon überzeugt, «dass nur Firmen langfristig erfolgreich sind, die sich für ihr Umfeld auch über Geschäftsbeziehungen hinaus engagieren». Apropos Umfeld: Die Beziehungen zu seiner Heimatgemeinde pflegt Peter Waser nach wie vor intensiv. Der passionierte Wanderer schwärmt von den besten Älplermagronen, die es im Bergrestaurant Flühmatt gibt, und auch das beste Lokal für Meringues befindet sich nach seinem Dafürhalten in Engelberg. Offen bleibt die Frage, ob er nach der Lancierung des neuen Betriebssystems Windows 7 mehr Zeit zur Musse findet. Windows 7 ist ein einfach und intuitiv zu bedienendes, schnelles, zuverlässiges und sicheres Betriebssystem, das die Leistung der derzeit verfügbaren PCs und Geräte voll ausnutzt. Die Microsoft-Windows-Programme sind seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Microsoft- Produktpalette.

www.microsoft.com/de/ch

zurück zur Übersicht