AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Hansruedi Schleiss

Die Betreiber von Seilbahnen interessieren sich vor allem für bedingungslose Sicherheit, höchste Zuverlässigkeit und maximale Wirtschaftlichkeit. Zum Nutzen ihrer Gäste. Die Frey AG Stans sorgt mit zuverlässigen Steuerungssystemen für ein sicheres Ankommen. Geschäftsführer des Unternehmens ist Hansruedi Schleiss.

Wenn es um Seilbahnsteuerungen oder Seilbahnantriebe geht, zählt das Nidwaldner Unternehmen Frey AG Stans zu den weltweit führenden Unternehmen. Seit dem 1. April 2009 steht Hansruedi Schleiss der Frey AG Stans als Geschäftsführer vor. Vor der Übernahme dieser Funktion war der 53-jährige, in Stans wohnhafte Fachmann beim Nidwaldner Technologie-Unternehmen bereits als Berater für spezifische Themen tätig. «Die Übernahme der operativen Führung im Teilmandat war nur möglich», so der neue Geschäftsführer, «weil die Frey AG Stans über hervorragende Mitarbeitende verfügt, die zum Teil über Jahrzehnte lange Erfahrungen ausweisen und einen sehr engagierten Job machen.» Das technische Know-how für diese Tätigkeit eignete sich Hansruedi Schleiss vor seiner Zweitausbildung zum Betriebsökonomen FH und diplomierten Wirtschaftsprüfer mit einer technischen Grundausbildung bei der BBC/ABB an. In seiner hauptberuflichen Tätigkeit ist er Teilhaber der Aregger Schleiss Baumann AG für Wirtschaftsberatung. Dabei begleitet er vor allem schweizerische Industrieunternehmen; so ist er unter anderem Verwaltungsratspräsident der alpnach-norm-Gruppe. Die weltweit tätige Frey AG Stans ist Marktführerin in der Entwicklung und Herstellung von Seilbahnsteuerungen. Das Nidwaldner Unternehmen hat in den letzten Jahren den gewaltigen Technologiewandel bei den Seilbahnsteuerungen massgeblich mitgeprägt. Die Frey AG Stans beschäftigt, zusammen mit der Tochtergesellschaft Frey FUA AG und der Filiale in Sion, knapp 90 Mitarbeitende und stellt jährlich rund 50 Seilbahnsteuerungen her. Jede Anlage, die das Unternehmen den Kunden abliefert, stellt eine massgeschneiderte Systemlösung dar.

www.freyag-stans.ch

zurück zur Übersicht