AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Kopf der Woche

Dr. Markus Schulte, Praxisleiter «Zahnarzt Team Luzern»

«Zahnarzt Team Luzern» ist der Name des von Dr. Markus Schulte geleiteten Kompetenzzentrums für Zahnmedizin im Herzen der Luzerner Neustadt. Hervorgegangen ist es aus der Praxis Dr. Schulte, die zuvor zehn Jahre lang an der Frankenstrasse 12 beheimatet war.

Der 52-jährige Markus Schulte ist Spezialist für Oralchirurgie. Er führt die Praxis «Zahnarzt Team Luzern», die 18 Zahnärzte mit verschiedenen Spezialisierungen unter einem Dach vereint. «Wir bieten ein multidisziplinäres Zentrum für die gesamte Zahnmedizin – von Zahnspangen über Kinder-Zahnbehandlung bis zu Kieferorthopädie», sagt Markus Schulte. Die Zahnheilkunde stellt sich heute als ein derart umfangreiches Fachgebiet dar, dass kein Zahnarzt mehr in der Lage ist, alle Bereiche mit seinem Wissen und Können optimal zu beherrschen. Die Folge davon ist eine zunehmende Spezialisierung der einzelnen Fachrichtungen: So gibt es heute beispielsweise Fachzahnärzte bzw. Spezialisten oder Tätigkeitsschwerpunkte für Oralchirurgie, Endodontie (Wurzelbehandlungen), Implantologie, Kieferorthopädie, Kinder-Zahnmedizin, rekonstruktive Zahnmedizin oder Parodontologie.

Rund 30 Prozent der Bevölkerung

Den Patienten der Praxisklinik «Zahnarzt Team Luzern» fehlt es an nichts. Die Praxisklinik verfügt unter anderem über einen Operationssaal mit Aufwachraum für Narkosepatienten, ein zahntechnisches Labor sowie eigene Räume für Kinder. Ein spezielles Augenmerk richten die Zahnärzte auf sogenannte «Angstpatienten» – rund 30 Prozent der Bevölkerung zählen dazu. «Dank eines auf sie zugeschnittenen Programms erzielen wir ausgezeichnete Ergebnisse. Wir können nachher bis zu 90 Prozent dieser Patienten normal behandeln», erklärt Markus Schulte. Er absolvierte nach seinem Studium der Zahnheilkunde eine Weiterbildung zum Oralchirurgen. Anschliessend arbeitete er in mehreren Ländern, unter anderem in Italien, wo er die Spezialausbildung in Parodontologie abschloss. 2001 kam er in die Schweiz und war zehn Jahre als Belegarzt in der Hirslanden-Klinik St. Anna in Luzern tätig. 2011 gründete er die Praxisklinik «Zahnarzt Team Luzern». (bc.)

www.zahnarzt-team-luzern.ch

zurück zur Übersicht