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Fokus

  • Foto: Emanuel Ammon/AURA

«Perspektiven» – eine Plattform der Extraklasse

Luzern. Die 28. Auflage der Veranstaltung «Perspektiven» war mit 1600 Teilnehmenden einmal mehr ein Publikumsmagnet: Der Event hat sich zum wirtschaftlichen Spitzenanlass der Zentralschweiz entwickelt, denn die «Perspektiven» sind auch eine Kommunikationsplattform erster Güte.

Die Veranstaltung «Perspektiven für den Wirtschaftsstandort Zentralschweiz» begeistert seit 28 Jahren. Jeweils Ende Oktober trifft sich seit 1998 die KMU-Szene der Zentralschweiz unter dem KKL-Dach zu den «Perspektiven für den Wirtschaftsstandort Zentralschweiz» mit hochklassigen Referenten und Wirtschaftsinformationen. Besonders attraktiv ist der Fokus auf den wirtschaftlichen Zustand der Zentralschweiz vor dem Hintergrund der nationalen und internationalen Konjunktur. Ergänzt wird der Info- und Networking-Event in exklusiver Atmosphäre durch den Auftritt einer bekannten Persönlichkeit aus Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft. Abschliessend haben die 1600 Gäste die Gelegenheit, bei einem Apéro Riche Kontakte zu knüpfen und zu pflegen – Networking vom Feinsten.

Starke Partner – grosser Nutzen

Der Nutzen für die Trägerfirmen der Veranstaltung – so die Bezeichnung, weil sie als Sponsoren auch stark in die inhaltliche Gestaltung des Events eingebunden sind – ist immens, der Imagefaktor hoch. So konnte die Firma ARLEWO zum Beispiel ihre Neupositionierung vor einer interessierten Zuhörerschaft auf den Punkt bringen.

Überhaupt fühlen sich die Trägerfirmen bei den «Perspektiven» ausgezeichnet aufgehoben: Die etablierte Marke bietet ihnen eine exklusive Plattform und fungiert als Multiplikatorin für ihre jeweiligen Unternehmenswerte. Zurzeit engagieren sich die CSS Versicherung, die CKW, EY (Ernst & Young), die Luzerner und die Obwaldner Kantonalbank, die PKG Pensionskasse sowie Schindler Port Technology in der Trägerschaft, wobei EY, die Luzerner Kantonalbank und die PKG Pensionskasse seit dem Start treue Unterstützer sind. Von Anfang an mit im Boot ist neben der organisierenden AKOMAG Corporate Communications AG auch die «Luzerner Zeitung». Technische Partnerin ist die Auviso AG, ein Luzerner Unternehmen mit Sitz in Emmen, das national wie international Top-Events mit professioneller Technikbegleitung ins rechte Licht rückt, so etwa das Lucerne Festival, die Ski-WM in St. Moritz, die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels oder Firmenevents wie jene von Gübelin, der Amag oder der Luzerner Kantonalbank.

Medienpartnerschaft im Win-win-Modus

Entscheidend für den hohen Kommunikationswert und damit den Multiplikatoreffekt ist die «Luzerner Zeitung». Im Vorfeld der Veranstaltung greift sie jeweils «Perspektiven»-Themen auf und setzt sie in Form themenspezifischer Sonderseiten journalistisch um. Mit von der Partie ist auch das Zentralschweizer Fernsehen Tele 1.

Illustre Namen schaffen Perspektiven

In den vergangenen 28 Jahren ist es den «Perspektiven» immer wieder gelungen, Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft nach Luzern zu holen, so etwa Josef Ackermann, Banker (CS und Deutsche Bank), Matthias Horx, Trendforscher, Prof. Dr. Silvio Borner, Universität Basel, Hans E. Schweikardt, Präsident swiss electric, Ulrich Tilgner, TV-Korrespondent, Benedikt Weibel, SBB/Euro 09, Samih Sawiris, Investor in Andermatt, Abt Martin Werlen, Kloster Einsiedeln, Gerhard Schwarz, Avenir Suisse, Philipp Riederle, Unternehmensberater, Katja Gentinetta, Politikphilosophin und -beraterin, sowie Paul Friedli, Leiter Transit-Management bei der Schindler-Gruppe. Immer wieder zeigten auch Bundesräte Perspektiven auf, so Flavio Cotti (1998), Joseph Deiss (2003), Doris Leuthard (2010), Eveline Widmer-Schlumpf (2013) sowie Ueli Maurer (2017). (jo.)


Foto: Emanuel Ammon/AURA


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www.perspektiven-zentral.ch

www.arlewo.ch

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