Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Crypto Valley verliert «Einhörner», bleibt reifstes Blockchain-Zentrum der Welt
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Fokus

  • Das Crypto Valley entwickelt sich trotz globaler Markturbulenzen stabil. (Bild: CV VC)Das Blockchain-Ökosystem im so genannten "Crypto Valley" entwickelt sich trotz globaler Turbulenzen stabil. (Bild: CV VC)

Crypto Valley verliert «Einhörner», bleibt reifstes Blockchain-Zentrum der Welt

Die Entwicklung des so genannten «Crypto Valleys», das sich von Zug aus auf die ganze Schweiz ausgedehnt hat, bleibt mehrheitlich stabil. Während die Zahl der Blockchain-Unternehmen 2022 leicht angestiegen ist, ist die Bewertung der 50 grössten Firmen stark zurückgegangen. Gemäss eines Berichts von CV VC bleibt das Schweizer Crypto Valley das reifste Blockchain-Zentrum der Welt.

Die Zuger Beteiligungsgesellschaft Crypto Valley Venture Capital (CV VC) hat – zusammen mit der Bank Frick – zum achten Mal ihren alljährlichen Top-50-Report über die Entwicklung des Ökosystems rund um die Blockchain-Technologie veröffentlicht. Die wertvollsten fünfzig Blockchain-Firmen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein haben eine Marktbewertung von 185 Milliarden US-Dollar. Das sind gut zwei Drittel weniger als noch im Vorjahr (612 Mrd. Dollar). Auch die Hälfte Unternehmen mit einer Bewertung von über einer Milliarde Dollar, hat ihren Status als «Einhorn» verloren. Dafür sind mit «21Shares» und «Gnosis Safe» zwei neue «Unicorns» mit kommerziellen Blockchain-Anwendungen – und nicht «bloss» Handelsplattformen für Kryptowährungen – dazugekommen. Dies spricht gemäss CV VC für die Reife des Crypto Valleys.

Crypto Valley trotzt Marktturbulenzen

Die Zahl der Blockchain-Unternehmen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein liegt bei 1135. Im Jahr 2022 wurden 190 neue Unternehmen gegründet, 183 haben ihren Betrieb eingestellt. Die Beschäftigung sei um 4 Prozent gesunken, in einer Zeit, in der die Beschäftigung im Tech-Bereich weltweit rückläufig sei. Insgesamt sei die Entwicklung im Schweizer Crypto Valley angesichts der globalen Marktturbulenzen als positiv zu werten. Auch die Auswertung von Finanzierungsrunden weise auf die Widerstandsfähigkeit des ganzen Ökosystems hin.

Das Crypto Valley hat sein historisches Zentrum im Kanton Zug und hat sich von dort aus auf die ganze Schweiz und auf das Fürstentum Liechtenstein ausgedehnt. Der Kanton Zug beheimatet weiterhin am meisten Blockchain-Unternehmen (510), gefolgt von den Kantonen Zürich (197), Genf (70) und Tessin (50). Im Kanton Luzern sind 23, in Schwyz 24 aktiv. (pd/red.)

https://www.cvvc.com/

https://www.cvvc.com/insights#top50

zurück zur Übersicht