Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Cluster – moderner Begriff hinter alter Idee
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Fokus

Cluster – moderner Begriff hinter alter Idee

In der Wirtschaft hat in den letzten Jahren ein Begriff zunehmend an Bedeutung gewonnen. Wenn die Rede von einem Cluster ist, dann bedeutet dies nichts anderes als die Bildung eines Ballungszentrums von Unternehmen mit gleichgelagertem Tätigkeitsfeld. Der wohl erfolgreichste Cluster in der Zentralschweiz ist der Health Tech Cluster Switzerland.

Immer häufiger entstehen seit geraumer Zeit sogenannte Cluster. Solche formieren sich, wenn sich Unternehmen oder Organisationen mit einem gemeinsamen Tätigkeitsfeld in einer Region niederlassen. Von einem Cluster spricht man dann, wenn sich eine gewisse Anzahl Unternehmen in räumlicher Nähe zueinander befinden, deren Aktivitäten sich in einer oder gar mehreren Wertschöpfungsketten ergänzen oder gar miteinander verbinden. So modern der Begriff Cluster heute auch tönt, eine Neuerfindung steckt nicht dahinter. Bereits im 19. Jahrhundert waren gerade in der Wirtschaft Clusterbildungen gang und gäbe.

Eine feste Grösse

In den vergangenen Jahren standen gerade in der Zentralschweiz immer wieder Cluster im Rampenlicht. Der einst mit viel Vorschusslorbeeren gestartete Aviatik-Cluster war ein Projekt der Neuen Regionalpolitik des Bundes. Doch so richtig zum Fliegen kam er nie. Ganz anders verhält es sich mit dem Health Tech Cluster Switzerland. Still und heimlich hat sich dieser von der Wirtschaftsförderung des Kantons Schwyz angestossene Cluster zu einer festen Grösse entwickelt. Bescheiden gestartet, ist der Health Tech Cluster Switzerland heute ein Netzwerk von Herstellern, Zulieferern, Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen sowie Dienstleistern und Investoren im Bereich der Gesundheitstechnologien. Er hat bis heute mehrere Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik, Pharma, Biotechnologie, Diagnostik und Gesundheitswesen gewinnbringend im Raum Küssnacht zusammengeführt und dadurch die Wertschöpfung über die Grenzen des Bezirks Küssnacht hinaus erhöht.

Cluster mit Wachstum

Der Health Tech Cluster Switzerland hat sich seit je als Initiative für ein offenes Wirtschaftsnetzwerk verstanden. Er repräsentiert heute eine Vielzahl von Unternehmen, die geografisch und fachlich zusammengehören und durch aktive Vernetzung zusätzliche Wertschöpfung generieren. Alleine im letzten Jahr stiessen neue Firmen zum Cluster, der gegenwärtig 131 Mitglieder zählt. Die zum Cluster gehörenden Unternehmen ergänzen sich einerseits als vor- und nachgelagerte Prozessanbieter oder Dienstleister, stehen andererseits aber auch in Konkurrenz zueinander. Dadurch entstehen Dynamik und Synergien wie beispielsweise Produktinnovationen, neue Lieferanten- und Kundenbeziehungen oder ein gut funktionierender Markt an hochqualifizierten Arbeitskräften. Es ist das erklärte Ziel des Health Tech Cluster Switzerland, in der Zentralschweiz weiterzuwachsen. Der 2015 begonnene Aufbau von innovativen Veranstaltungen wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Weiter konzentrieren sich die Netzwerkaktivitäten auf die Präsenz an ausländischen Messen und Netzwerkplattformen. (bc.)

www.healthtech.ch

zurück zur Übersicht