Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Zentralbahn beglückt Hergiswil
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

Zentralbahn beglückt Hergiswil

Der neue 700 m lange Doppelspur-Abschnitt in Hergiswil wurde nach einem umfangreichen Planungsverfahren vor rund drei Monaten in Betrieb genommen. Der Dorfteil Matt und dessen Bevölkerung sind ab 1. März 2020 wieder vollumfänglich mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen. Sie erhält mit der modernisierten Haltestelle Hergiswil Matt attraktive S-Bahn-Verbindungen im 15-Minuten-Takt.

Nach umfangreichen Planungsarbeiten an den Vorprojekten für den Doppelspurtunnel in Hergiswil lagen im Juni 2013 drei Varianten für den Doppelspurausbau vor. In der Folge wurde daraus eine Bestvariante evaluiert. Der erste Abschnitt umfasste die Strecke zwischen Hergiswil Schlüssel und Hergiswil Matt und der zweite Abschnitt die Strecke zwischen Hergiswil Matt und Hergiswil Dorf (Tunnel). Für den ersten Abschnitt existierte ein Auflageprojekt, welches 2011 aufgrund von zahlreichen Einsprachen sistiert wurde. Das Auflageprojekt wurde entsprechend durch die Zentralbahn erfolgreich angepasst.

Im November 2019 konnte der erste Abschnitt mit der Doppelspur zwischen Hergiswil Schlüssel und Matt in Betrieb genommen werden. Seit der Inbetriebnahme der Doppelspur wurde verstärkt im Bereich der Haltestelle Matt gearbeitet, um die Wiedereröffnung der Haltestelle und der Personenunterführung per 1. März 2020 sicherzustellen.
Der Neubau der kundenfreundlichen und modernen Haltestelle Hergiswil Matt bietet mit der zentralen Personenunterführung und einem Zugang für mobilitätseingeschränkte Personen einen Mehrwert für die Gäste. Auch die zusätzlichen Veloabstellplätze und die Schaffung eines attraktiven Bahnhofplatzes haben die Haltestelle stark aufgewertet. Die zwei 190 Meter langen Perrons bieten eine intelligente Beleuchtung, eine Wartekabine sowie ein WC.

Durch die Inbetriebnahme der Doppelspur wurden die Fahrplanstabilität und der Komfort der Reisenden sowie die Verbindungen verbessert. Die Haltestelle wird durch die S4 und S5 im 15-Minuten-Takt bedient, der heute notwendige Bahnersatz zwischen Hergiswil Matt und Hergiswil Dorf verkehrt bis zum 29. Februar 2020. Dafür führt die Gemeinde Hergiswil ab 1. März 2020 einen Ortsbus im Stundentakt von 5.00 bis 21.00 Uhr ein.

Über die Zentralbahn

Die zb Zentralbahn AG ist eine eigenständige Tochtergesellschaft der SBB (66 Prozent), des Bundes (16 Prozent), des Kantons Nidwalden (11,8 Prozent), des Kantons Obwalden (5,0 Prozent), der Gemeinde Engelberg (1,0 Prozent) sowie wenigen Weiteren (0,1 Prozent). Die Zentralbahn, die Freizeitbahn der SBB, ist auf ihrem Streckennetz zwischen Luzern–Engelberg bzw. Luzern–Interlaken unterwegs und erschliesst somit das touristisch attraktive Dreieck Luzern, Engelberg-Titlis und Interlaken. Gleichzeitig stellt sie das Pendlerangebot in der prosperierenden Region sicher. Eine Bahngesellschaft, welche sich dynamisch und zügig entwickelt und in welche mit viel Vertrauen investiert wird.

Die Zentralbahn ist die grösste Arbeitgeberin im öffentlichen Verkehr in der Region. Viele Berufsgattungen werden einerseits angeboten, anderseits ausgebildet. Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Gut der Unternehmung.

Die Zentralbahn besitzt ein gut ausgebautes Infrastrukturnetz und auch einen breiten Mix an Rollmaterial. Dieses wird laufend modernisiert und ausgebaut. 

Die Zentralbahn wurde für ihr Schaffen schon mehrfach ausgezeichnet. Sei es mit dem Qualitäts-Gütesiegel der Stufe III vom Schweizer Tourismusverband, sei es bei der ISO-Zertifizierung nach 9001:2015 oder sei es mit dem Behindertenpreis von Pro Infirmis. (pd./red.)

www.zentralbahn.ch

zurück zur Übersicht