AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

wave – Werbung, PR, Internet, Luzern

Die Luzerner Kommunikationsagentur wave kann dieses Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiern. Sie vernetzt Werbung, PR und Internet und optimiert so die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen. Firmen wie 4B Fenster, Schweizerische Mobiliar, Grand Casino Luzern, das Luzerner Kantonsspital oder Bayer Schering schätzen die Kreativität des neunköpfigen Teams unter der Leitung von Klaus Fiebiger.

Da wäre der Standort, der inspiriert: Das wave-Team arbeitet im Herzen Luzerns. Die Kapellgasse 3 ist unmittelbar beim Kapellplatz, dem Tor zur pittoresken Altstadt, gelegen. Und da wäre die Philosophie, Kommunikation aus einer Hand anzubieten: Werbung, PR und Internet. «Unsere Arbeit besteht darin, Profile zu schärfen. Das geht nur, wenn systematisch ganzheitlich und vernetzt gearbeitet wird ? das tun wir seit zehn Jahren mit aller Konsequenz», betont Geschäftsführer Klaus Fiebiger (49).

Die inhabergeführte Agentur beschäftigt neun Mitarbeitende: Berater, Texter/Konzepter, Grafiker, Multimedia- und PR-Fachleute. Typisch für die weltoffene Umgebung der Leuchtenstadt ist auch die Tatsache, dass wave Mitarbeitende aus fünf Nationen beschäftigt. «Das ist ein enormer Vorteil, weil sich da verschiedene Mentalitäten treffen, die der Kreativität nur förderlich sind», erklärt Klaus Fiebiger.

Eine breite Palette aus einer Hand

Entscheidend in der Kommunikation ist der Impact, ist das, was bei den Ziel- und Anspruchsgruppen ankommt. Erfolgsfaktor dazu sind integrierte Kommunikationskonzepte, die ineinandergreifen. Im Bereich der Werbung bietet wave Markenmanagement, Design, klassische Werbekampagnen und Direktmarketing an. Bei den PR sind es strategische PR-Beratung, Public Affairs Reputation Management, Krisenkommunikation, Medienarbeit und interne Kommunikation und im Bereich der Online-Kommunikation und des Internets sind es die Entwicklung von Websites, E-Commerce und damit verbundene Werbemöglichkeiten. Zunehmend gefragt sind auch Dienstleistungen im Bereich der Social Media. Klaus Fiebiger, der ständig darauf achtet, dass das Team über gezielte Weiterbildungsprogramme mit den neusten Trends und Möglichkeiten vertraut ist, sieht im Kern den Kundennutzen: «Was zählt, ist der Erfolg unserer Kunden. Dafür arbeiten wir, daran messen wir unsere Leistung.»

www.wave.ch

Klaus Fiebiger, Geschäftsführer wave

zurück zur Übersicht