AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

TRISA Gruppe auf Erfolgskurs

Die TRISA Gruppe kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Der Umsatz beträgt 223,3 Millionen Franken (plus 1,3 Prozent), der Gewinn beziffert sich auf 19,9 Millionen Franken (plus 0,6 Prozent). Dazu ist TRISA grundsolide, liegt doch der Eigenfinanzierungsgrad bei hohen 75 Prozent. Die Gruppe beschäftigt 1'100 Mitarbeitende.

Trisa ist in (fast) aller Munde. Die Marke ist weltweit bekannt und die Produkte finden reissenden Absatz. Wurden in den fünfziger Jahren noch 50'000 Zahnbürsten pro Jahr produziert, so sind es inzwischen über eine Million pro Tag. TRISA ist aber auch das Synonym für High-Tech in der Mundhygiene: 2017 wurden insgesamt 22,7 Millionen Franken in Forschung und Entwicklung investiert. Dazu gehörten Entwicklungsprojekte in den Bereichen Mund-, Interdental- und Schönheitspflege.

«Ideenhaus» forciert Innovationen

Handfestes Zeichen für die Innovationskraft der TRISA Gruppe ist das «Ideenhaus». Es handelt sich dabei um das Gründergebäude in Triengen, das um- und ausgebaut wurde. Das «Ideenhaus» beherbergt das moderne TRISA Labor und ist Heimstätte der verschiedenen Innovationszirkel des Unternehmens.

Durchdachte Prozesse sowie rationelle und effiziente Produktionsabläufe mit dem Fokus auf Digitalisierung bleiben Schwerpunkte in der Unternehmensstrategie und dienen der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. TRISA will die sich bietenden Chancen in der Digitalisierung und der Industrie 4.0 weiter nutzen und zählt bereits heute zu den Unternehmen mit der schweizweit höchsten Dichte an Industrierobotern. Alleine in der Produktion verrichten 186 Industrieroboter verschiedenste Arbeitsschritte. Bereits im Einsatz sind die neuste Generation kollaborativer Roboter, fahrerlose Transportsysteme sowie vollautomatische Prozesse in der Produktion. TRISA hat die Agenda für die nächsten Jahre in einer Digitalisierungsroadmap dokumentiert und will bestehende Systeme harmonisieren und gezielt in neue digitale Technologien vorstossen.

130 Jahre erfolgreich am Markt

2017 konnte TRISA auf 130 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Viele der Kundenpartnerschaften existieren seit mehreren Jahrzehnten, die älteste seit eindrücklichen 107 Jahren. Die Gruppe, zu der die TRISA Holding AG, die TRISA Electronics AG, die TRISA Accessoires AG, die Ebnat AG und die TRISA Bulgaria GmbH gehören, beschäftigt 1'100 Mitarbeitende. Das Unternehmen ist auch bekannt für sein nachhaltiges Handeln. So sind die Mitarbeitenden auch Mitunternehmer und Partner, die am Unternehmenserfolg partizipieren. Zudem werden regelmässig Non-Profit-Organisationen finanziell und mit Produkten unterstützt. (jo.)

www.trisa.ch

zurück zur Übersicht