AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

Tafelkultur unter einem Dach

Im Oktober des vergangenen Jahres hat die Markus-Hans-Gruppe die Räumlichkeiten in Sempach Station bezogen. Die Marken der zur Markus-Hans-Gruppe gehörenden Firmen Berndorf Luzern AG, Hupfer Schweiz AG, Victor Meyer Hotelbedarf AG und KREAVITA home design AG lassen sich im 800 Quadratmeter grossen neuen Ausstellungsraum beliebig kombinieren.

Alles unter einem Dach vereinen und dabei Synergien in der Administration und Logistik erzielen ? das war schon lange der Wunsch von Markus Hans, dem Inhaber der zur Markus-Hans-Gruppe gehörenden Unternehmen Berndorf Luzern AG, Hupfer Schweiz AG, Victor Meyer Hotelbedarf AG und KREAVITA home design AG. Im vergangenen Oktober hat sich dieser Wunsch erfüllt. 8,5 Millionen Franken hat Markus Hans in das Fabrikgebäude in Sempach Station investiert und mit dem Einzug in die neue Firmenzentrale auf einen Schlag 72 neue Stellen geschaffen. Hinzu kommen sechs Mitarbeitende, die von Clarens aus für Béard® den Markt in der Westschweiz bearbeiten. Die Firma Béard® gehört zur Berndorf Luzern AG und hat in Clarens einen eigenen Ausstellungsraum.

18 000 Artikel sofort lieferbar

«Mit der Konzentration auf einen Standort können wir unsere Kunden nun noch besser bedienen», hat Markus Hans kürzlich bei den Einweihungsfeierlichkeiten wissen lassen. Das Herzstück ist der neue, 800 Quadratmeter grosse und repräsentative Ausstellungsraum. «Wir haben hier die Möglichkeit, sämtliche Neuheiten und Klassiker aller Marken unserer fünf Firmen zu präsentieren. Der grosse Vorteil für die Kunden ist dabei, dass sie individuell die Produkte kombinieren können.» Mit dem neuen Firmensitz und Ausstellungsraum unterstreicht die Markus-Hans-Gruppe ihre führende Rolle als Anbieter im Bereich Tafelkultur und Küchenlogistik. Auf 5000 Quadratmetern Logistikfläche lagern heute in Sempach Station 18 000 sofort lieferbare Artikel.

Synergien nutzen

Seit 2005 ist Markus Hans Inhaber der renommierten Luzerner Unternehmung Berndorf Luzern AG. Die Traditionsfirma geniesst weit über die Gastronomieszene hinaus seit 1902 einen hervorragenden Ruf. Egal, ob Porzellan, Besteck, Gläser oder Tafelgeräte ? die Tafelkultur von Berndorf ist fast schon legendär. 2006 hat die zur Markus-Hans-Gruppe gehörende Berndorf Luzern AG die Firma Béard® in Montreux übernommen. Dank dem seither gemeinsamen Auftritt mit Béard® konnte die Marktposition von Berndorf in der Westschweiz stark ausgebaut werden. Im Gegenzug wurden die Marken von Berndorf und Béard® in der Deutschschweiz zu einem Gesamtangebot für die Kunden ausgebaut. Heute erzielt die Markus-Hans Gruppe mit Table-Top-Produkten und Küchenlogistik einen Umsatz von 52 Millionen Franken.

www.berndorf.ch
www.hupfer-schweiz.ch
www.victor-meyer.ch
www.kreavita.ch
www.bm-gastro.ch

zurück zur Übersicht