AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

plan-box.com AG, Stans

Die plan-box.com AG ist ein Gemeinschaftswerk von Marcus Risi und Joe Helfenstein. Die erste Version von «Plan-box» wurde 1999 in Betrieb genommen. Heute ist die Online-Plattform plan-box.com Dreh- und Angelpunkt für den Austausch von Plänen zwischen Architekten, Ingenieuren, Planern und Handwerkern. Auf dem Bürgenstock wurde anhand des Projekts «Neues Bürgenstock-Resort®» demonstriert, wie «Plan-box» funktioniert.

Damals, als das Internet immer mehr an Bedeutung gewann, setzte sich Marcus Risi intensiv damit auseinander, wie er dieses neue Kommunikationsmittel für sein Unternehmen einsetzen könnte. Mit seiner Risi Digital Solutions AG war der Nidwaldner Unternehmer seit Jahren in der Baubranche tätig, indem die Planer bei ihm ihre Pläne kopieren liessen. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelte Marcus Risi zusammen mit Joe Helfenstein eine Internetlösung, die sie «Plan-box» nannten. 2001 gründeten die beiden die plan-box.com AG mit Sitz im nidwaldnerischen Oberdorf, welche heute noch für den Vertrieb und den Support der Lösung zuständig ist.

«Projektraum» als Dreh- und Angelpunkt

Planerisch, technisch, personell, wirtschaftlich und rechtlich. Für Marcus Risi ist klar: «Immer mehr Beteiligte müssen miteinander vernetzt werden. Und nicht zuletzt sind es die immer grösseren Informations- und Datenmengen, welche zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bei den richtigen Personen sein müssen.» All diese Probleme können mit «Plan-box» ausgeschlossen respektive unter einen Hut gebracht werden. Marcus Risi ist überzeugt, dass der geregelte Zugang zu technischen Plänen, Zeichnungen und weiteren Dokumenten via Internet der Baubranche weitreichende Vorteile gebracht hat. Der Schlüssel zu diesen Dienstleistungen nennt sich «Projektraum». Einem solchen «Projektraum» ist auch das 300-Millionen-Franken-Projekt «Neues Bürgenstock-Resort» angeschlossen. «Eine gute Lösung», attestierte Bruno H. Schöpfer von der QDHP Swiss Management AG kürzlich auf dem Bürgenstock vor über 200 Bauplanern, Architekten und Ingenieuren aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Ausland. Sie waren auf den historischen Hotelberg gekommen, um sich in die Geheimnisse von «Plan-box» einweihen zu lassen.

Ausschreibungstool schafft Übersicht

«Plan-box» hat sich in den vergangenen Jahren immer weiterentwickelt und ist heute ein unabhängiger, ISO-zertifizierter Schweizer «Projektraum» für Bauplanung und Bauplanmanagement. Als ausgereiftes webbasiertes Werkzeug kann «Plan-box» für die Datenorganisation, den Datenaustausch sowie zur Kommunikation zwischen allen Beteiligten und zur elektronischen Archivierung eingesetzt werden. «Planer und Projektleiter können sich damit ausschliesslich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren», ist Marcus Risi überzeugt. Ebenfalls mit im Programm befindet sich ein Ausschreibungstool. Dieses ist so aufgebaut, dass die zugriffsberechtigten Personen eine perfekte Übersicht über die Angebotssituation und damit klare Entscheidungsgrundlagen für die Wahl des Anbieters mit der richtigen Qualifikation und dem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

www.plan-box.com

zurück zur Übersicht