AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

  • Hans-Peter Häfliger, Geschäftsführer OMIDA AGHans-Peter Häfliger, Geschäftsführer OMIDA AG

OMIDA – Synonym für Homöopathie

Küssnacht am Rigi. Mit ihren qualitativ hochstehenden Produkten hat sich die OMIDA AG zur Marktführerin in Sachen Homöopathie und Schüssler Salze entwickelt. 95 Mitarbeitende sorgen in Küssnacht für eine zuverlässige Versorgung.

Der ultimative Durchbruch erfolgte am 17. Mai 2009: Der Schweizer Souverän gab mit einer Mehrheit von 69 Prozent grünes Licht zum Verfassungsartikel «Zukunft mit Komplementärmedizin». Im Klartext: Schul- und Komplementärmedizin sind gleichberechtigt, und die Kosten für homöopathische Produkte werden von der Grundversicherung der Krankenkassen übernommen. Für die OMIDA AG in Küssnacht am Rigi leitete dieser Entscheid nicht nur eine wirtschaftlich prosperierende Ära ein, sondern machte auch Schluss mit Vorurteilen gegenüber der Behandlung mit homöopathischen Arzneimitteln.

Natur als Apotheke

Allerdings: Das Bewusstsein, dass homöopathische und pflanzliche Arzneien eine heilende Wirkung haben, nahm bereits vor dem Abstimmungstermin kontinuierlich zu. Hans-Peter Häfliger, der Geschäftsführer von OMIDA, hat die Entwicklung in der Schweiz von Beginn weg erlebt und mitgeprägt: «Ich habe vor 25 Jahren mit dem Aufbau der Schwabe-Gruppe in der Schweiz und damit auch von OMIDA begonnen. Kontinuierlich konnte ich feststellen: Die ‹Apotheke Natur› hat den Stellenwert, den sie verdient, erhalten.» Hans-Peter Häfliger, der den Beruf des Drogisten erlernt hatte, begann sukzessive das Unternehmen und seine Produktpalette auszubauen: «Heute verfügen wir über eine ganzheitliche und umfassende Produktpalette in der Komplementärmedizin, die nicht nur gesund macht, sondern auch über einen ausgezeichneten Ruf verfügt.» Dafür sorgen 95 Mitarbeitende aus den verschiedensten Berufssparten, darunter Apothekerinnen, Drogistinnen und Pharma-Assistentinnen sowie Marketing- und Verkaufsprofis, die am Hauptsitz in Küssnacht über eine modernste Infrastruktur verfügen.

OMIDA AG

Die OMIDA AG mit Sitz in Küssnacht zählt in der Schweiz zu den führenden Unternehmen in den Bereichen homöopathische Mittel und biochemische Mineralstoffe nach Dr. Schüssler. OMIDA gehört zum Kompetenzzentrum für Alternativmedizin der Schwabe-Gruppe, die in der Schweiz 95 Mitarbeitende beschäftigt und mit 3000 Mitarbeitenden weltweit zu den führenden Anbietern pflanzlicher und homöopathischer Heilmittel gehört. (jo.)

www.omida.ch

zurück zur Übersicht