AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

Niesper GmbH – eine saubere (digitale) Sache

Inwil. Liegenschaften wollen gepflegt sein. Dann fühlen sich nicht nur die Besitzer und die Mieter wohl. Auch der Wert der Objekte, ob Privat- oder Geschäftsliegenschaften, bleibt erhalten – oder steigt sogar. Thomas Niesper sorgt mit seinem Team dafür, dass die Unterhaltspflege eine saubere Sache ist. Dabei nutzt er auch die Möglichkeit der Digitalisierung.

Das Unternehmen von Thomas Niesper bringt es mit schon mit seinem Namen auf den Punkt: «Niesper Ä Suuberi Sach» lautet der Slogan, nach dem mit viel Sorgfalt und Engagement gelebt wird. Das junge Unternehmen mit Sitz im luzernischen Inwil ist spezialisiert auf Reinigungen aller Art, Hauswartungen, Gartenbau und -unterhalt, Entsorgungen, Umzüge, Räumungen und Spezialaufgaben. Zusätzlich wird auch Hilfe für zu Hause mit Einkaufsdienst, Hausdienst und Fahrdienst angeboten.

Die Hauswartung umfasst u. a. die Planung und Ausführung von Reinigung aller Art, Abfalldienst und Entsorgung, technische Wartung und Winterdienst. Als zusätzliche Dienstleistung wird die Terminkoordination mit Handwerkern angeboten. Dazu Thomas Niesper: «Wir wollen den Hausverwaltungen und den Hausbesitzern helfen, Zeit zu sparen, damit sie wertvolle Zeit für andere Dinge haben.»

Eine saubere Sache – Räumung und Entsorgung

Gepflegte Immobilien sind eine starke Referenz für Besitzer und Vermieter, aber auch für die Bewohnerinnen und Bewohner. Auch Firmen legen Wert auf Sauberkeit. Ob Büroräumlichkeiten oder Industriebauten, Thomas Niesper sorgt mit seinem Team dafür, dass sein Slogan auch millimetergenau umgesetzt wird. Reinigungen aller Art heisst: Grund-, Zwischen- und Unterhaltsreinigung, Storen- und Glasreinigung, Fassaden- und Dachreinigung. Dazu gehören auch Spezialarbeiten wie Notfall-Service (beispielsweise bei Rohrbruch oder Hochwasser) oder Reinigungsarbeiten am Seil oder am Gerüst. Eine perfekte Reinigung ist das eine, eine saubere Entsorgung das andere: Thomas Niesper und sein Team räumen und entsorgen, was anfällt – inklusive Abfalldienst.

Gartenbau und -unterhalt

Keine Immobilie ohne die Umgebung: Von aussen ist erkennbar, wie es innen aussehen kann. Die Planung, Gestaltung und der Unterhalt von neuen und bestehenden Gartenanlagen sind deshalb weitere Kompetenzen von Thomas Niesper und seinem Team.

Niesper goes digital

Die Digitalisierung macht auch vor dem Unternehmen von Thomas Niesper nicht halt: Gehörten früher Stift und Zettel zur Basisausstattung beim Kundenbriefing, wird heute digital und online gearbeitet. Protokolliert wird mit dem Tablet, der Auftrag direkt im System gespeichert. Damit wird Zeit gespart.

«Es war wirklich an der Zeit, die umständliche Zettelwirtschaft zu beenden und unser Geschäft auf digitale Beine zu stellen», zieht Thomas Niesper Bilanz.

Dabei bedient er sich zusammen mit seinen drei Angestellten des neuen Cloud-basierten IT-Systems. Zentraler Bestandteil ist das Microsoft Office 365 in der Business Premium Edition. «Dank den Microsoft-Services ist alles einfacher, schneller und transparenter. Insbesondere die interne Abstimmung hat sich deutlich verbessert», freut sich Thomas Niesper. Am meisten schätzt er die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Er kann beim Kunden vor Ort direkt am digitalen Gerät Rapporte ausfüllen und Projekte aufnehmen. Diese werden automatisiert und in Microsoft SharePoint gespeichert. Die Mitarbeitenden können alsdann entsprechende Offerten oder Rechnungen ohne zusätzliche Übergaben und Abstimmungen erstellen und wieder über SharePoint intern zur Verarbeitung teilen. (jo.)

www.aesuuberisach.ch

www.microsoft.ch/references

 

zurück zur Übersicht