AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

  • Ramona Vogel, Lucie Heim und Peter Rüegger von Heim Hotelmarketing

Mit Strategie zum Erfolg

Um erfolgreich zu sein, benötigen Hotels die geeignete Marketingstrategie. Hierfür können sie sich auf das Luzerner Unternehmen Heim Hotelmarketing verlassen. Mit viel Erfahrung und Herzblut beraten die Profis Hoteliers – und setzen die Massnahmen bei Bedarf um. Dies mit grossem Erfolg.

Heim Hotelmarketing mit Sitz in Luzern ist eine ausschliesslich auf die Hotellerie spezialisierte Marketingagentur. Das Unternehmen wurde im Jahr 2011 von Lucie Heim gegründet. Sie hat die Hotellerie durch verschiedene Tätigkeiten von Grund auf kennengelernt. Ihr Partner Peter Rüegger bezeichnet sich als Vollblut-Touristiker; beide sind PR- und Marketingprofis mit grosser Leidenschaft für schöne Hotels – beste Voraussetzungen also, um sich als Hotelmarketingspezialisten zu positionieren.
Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. «Hoteliers und Hotelières sind im Tagesgeschäft oft so stark eingebunden, dass kaum Zeit für Marketing bleibt, oder es fehlen die nötigen Fachkenntnisse. Hier setzen wir an. Wir sind die externe Marketingabteilung für Hotels. Die Hoteliers gewinnen Zeit, Professionalität und Wirkung», erklärt Peter Rüegger. «Ein Hotel, welches keine eigenen Marketingressourcen hat, wird durch die Auslagerung des Marketings zeitlich entlastet und fachlich unterstützt. In den meisten Fällen entsteht eine langjährige, enge Zusammenarbeit. Mit unserer Betreuung im Fullservice ist ein professionelles Hotelmarketing sichergestellt».

Neben dem Full-Service mit Entlastung der Hotels durch die ganze oder teilweise Auslagerung des Marketings besteht die Möglichkeit von Einzel-Marketingmassnahmen, welche durch die Agentur umgesetzt werden. Dazu erklärt Peter Rüegger: «Wir entwickeln für unsere Hotelkunden nicht nur Strategien, Marketingkonzepte und auf das Hotel abgestimmte Marketingmassnahmenpläne, sondern sorgen auch dafür, dass unsere Konzepte und Pläne nicht in der Schublade verschwinden. Kurz: Wir beraten nicht nur, sondern setzen als Marketing-Wertstatt auch um». Dabei haben die Profis stets auch touristische Themen und Trends im Blick. Zu ihren Kunden zählen Hotelleriebetriebe in der ganzen Schweiz sowie im grenznahen Ausland.

Die Luzerner Unternehmer haben eine Marktnische erkannt und sich entsprechend spezialisiert – und sie gehen bei der Betreuung ihrer Kunden in die Tiefe. Der Erfolg lässt sich auch mit ihrer Leidenschaft für die Hotellerie erklären: «Es kommt vor, dass es uns schon in den Fingern juckt, wenn wir ein Hotel betreten oder den Marketingauftritt eines Hotels sehen. Wir erkennen oft auf den ersten Blick sehr viel Optimierungspotential, bei der Einrichtung des Hotels oder bei der Gestaltung des visuellen Auftrittes. Es ist eine schöne Aufgabe, einem wenig bekannten Hoteljuwel zu neuem Glanz zu verhelfen und dieses ins richtige Licht zu rücken. Steigende Buchungszahlen bestätigen den Erfolg unserer Arbeit», so Peter Rüegger. (nj.)

www.heim-hotelmarketing.ch

zurück zur Übersicht