AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

Luzern at its best!

Luzern hat vom Londoner World Biz Magazine den «World's Best International Business Location Award for 2022» zugesprochen bekommen. Die Hauptgründe der Jury sind niedrige Steuern, qualifizierte Fachkräfte, hervorragende Verkehrsanbindung und hohe Lebensqualität. Gratulation auch an das Team der Wirtschaftsförderung Luzern.

Das «World Biz Magazine» hat bekannt gegeben, dass Luzern seine Auszeichnung «World's Best International Business Location for 2022» erhalten hat. Wie es in einer Medienmitteilung des Magazins für Führungskräfte heisst, werde dieser «hoch angesehene Preis» an ausgewählte Standorte verliehen, die herausragende Vorteile für globale Unternehmen bieten.

Die Wahl der vier Finalisten sei in einem «hochselektiven Verfahren» nach der Bewertung von 50 Stadtregionen weltweit getroffen worden. Schliesslich habe sich eine Jury aus der Leserschaft und Redaktionsmitgliedern des Magazins für Luzern entschieden. Luzern sei aus vier Hauptgründen gewählt worden. Ihnen widmet das Blatt eine eigene Internetseite.

Als ersten Standortvorteil nennt die Zeitschrift die niedrigen Unternehmenssteuern. An zweiter Stelle spricht die Jury vom prosperierenden Wirtschaftsraum, der internationalen Ausrichtung und den qualifizierten Fachkräften. Zudem sei Luzern wegen seiner «hervorragenden Verkehrsanbindung» von den wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt aus leicht erreichbar. Und schliesslich gelte Luzern als die beliebteste Stadt der Schweiz. Das Kultur- und Freizeitangebot der Region sei «einzigartig», die Stadt biete eine Fülle an erstklassigen Infrastrukturen, Gesundheits- und Bildungsangeboten.

«Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung», sagt Ivan Buck, Direktor der Wirtschaftsförderung Luzern. «Diese Auszeichnung wird Luzern auch in Zukunft auf den Radar von spannenden internationalen Firmen bringen», ist Buck überzeugt. (jo.)

 

zurück zur Übersicht