AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

Hotel-Restaurant Bänklialp in Engelberg

Wenn in diesen Tagen im Hotel-Restaurant Bänklialp in Engelberg das 10-jährige Jubiläum gefeiert wird, dann betrifft dies die Betreibergesellschaft. Denn das am Waldrand gelegene Hotel kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bekannt ist die Bänklialp vor allem auch wegen den volksmusikalischen Konzerten. Alles was in der Schweizer Volksmusikszene Rang und Namen hat, spielte schon in der Bänklialp auf. Dies wird am Jubiläum nicht anders sein.

Das Traditionshaus Hotel-Restaurant Bänklialp in Engelberg mit Blick auf das Dorf und die umliegenden Berge feiert sein 10-jähriges Jubiläum. 2003 wurde die Bänklialp GmbH gegründet und damit der Grundstein für ein erfolgreiches Fortbestehen dieses Traditionshauses gelegt. In seiner heutigen Form vom bekannten Volksmusikanten Johann Aregger gebaute Hotel, war in früheren Jahren eine Ausschankstelle, wo sich in erster Linie die Sommerfrischler aufhielten. Sehr beliebt war dabei der Kurweg im nahen Gerschniwald. Dieser beliebte Rundweg wurde vor einiger Zeit dank vielen Frondienststunden wieder instand gesetzt.

Zimmer modernisiert

In den vergangenen Jahren wurde in verschiedenen Etappen die Hotelzimmer den heutigen Bedürfnissen des Gastes angepasst und stilvoll saniert. Die neuste Sanierungsetappe konnte in diesen Tagen abgeschlossen werden. Damit stehen die modernen Zimmer pünktlich zum Start der Sommersaison den Gästen zur Verfügung. Insgesamt verfügt das Hotel-Restaurant Bänklialp über 31 Zimmer. Das heimelige Restaurant bietet rund 200 Personen Platz. Seminare bis zu 80 Personen sind im Hotel-Restaurant mit seiner gut bürgerlichen Küche willkommen. 15 Mitarbeitende sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.

Jubiläum mit vielen Aktivitäten

Vom 8. bis 10. Mai 2013 wird im Hotel-Restaurant Bänklialp der runde Geburtstag gefeiert. In dieser Zeit können die abgeschlossenen Renovationsarbeiten besichtigt werden und gleichzeitig erhalten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die weiteren Sanierungspläne. Am Donnerstag, 9. Mai 2013, um 12.30 Uhr, findet ein Wortgottesdienst mit Abt Christian Meyer vom Benediktinerkloster Engelberg statt. Im Anschluss sind die Gäste zu einem Apéro eingeladen. Ganz nach dem Motto «Bänklialp in Engelberg – der Tradition verpflichtet» kommen die Liebhaber von volksmusikalischen Leckerbissen nicht zu kurz. Die Kapelle Jost Ribary - René Wicki bereichert am Samstag, 11. Mai 2013, ab 19.30 Uhr, die Jubiläumsfeier anlässlich einer Stubete mit ihren musikalischen Klängen. Damit ist auch schon gesagt, dass die Tradition der Volksmusik im Hotel-Restaurant Bänklialp weiterhin gepflegt wird. (bc.)

www.baenklialp.ch

zurück zur Übersicht