AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

Grüter Hans AG

Die Firma Grüter Hans AG mit Hauptsitz in Oberkirch realisiert Projekte in der Heiz-, Sanitär-, Lüftungs- und Solartechnik. Das Unternehmen ist seit über 45 Jahren in der Haustechnikbranche etabliert und beschäftigt rund 90 Mitarbeitende.

Reto Grüter führt den Familienbetrieb heute in zweiter Generation. Gegründet wurde die Firma 1971 durch Hans Grüter. Er startete in einer kleinen Werkstatt bei den Schwiegereltern in Buttisholz die ersten Haustechnik-Arbeiten. 1997 wurde die Filiale Schenkon eröffnet, die sich schnell sehr positiv entwickelte und deshalb 2000 zum neuen Hauptsitz wurde. Als die Räumlichkeiten mit der Zeit nicht mehr genügten, entschied man sich aus strategischen Gründen für einen Neubau in Oberkirch. Schenkon blieb als Filiale erhalten, der Standort Oberkirch wurde zum Hauptsitz. Weitere Standorte sind Buttisholz, Sursee, Grosswangen, Hergiswil bei Willisau sowie Reinach.

 «Wir stehen für qualitatives Arbeiten und für ein breit gefächertes Dienstleistungsangebot. Von der Beratung über die Planung bis zur Ausführung und den Unterhaltsarbeiten bieten wir alles aus einer Hand», sagt Reto Grüter. «Auch bei Notfällen lassen wir unsere Kundinnen und Kunden nicht im Stich. Unser 24-Stunden-Notfall-Service ist jederzeit für den Ernstfall gewappnet.»

Das Angebot der Firma umfasst die Bereiche Sanitär, Lüftung/Klima, Heizung, Solarenergie sowie Wellness und Spa. Die Grüter Hans AG ist bekannt als gute Arbeitgeberin. Das zeigt sich auch anhand der geringen Mitarbeiterfluktuation. Ebenfalls stark engagiert man sich bei der Lehrlingsausbildung. Dank der «Grüter Academy» darf sich die Firma regelmässig an Ehrenmeldungen seiner Lernenden oder sogar über Schweizermeistertitel bei den Berufsmeisterschaften freuen.

www.grueterag.ch

 

zurück zur Übersicht