AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

Getränke Lussi braut eigenes Bier

STANS. Mehr als eine Bieridee. «Migi- Bräu» heisst der edle Trunk, der – just auf die bevorstehende Sommerzeit- auf den Markt gelangt ist. Es gibt bereits den «Migi-Moscht» und das hat mit dem Namen des Firmengründers Remigi Lussi aus Stans zu tun. Doch alles schön der Reihe nach.

Der Getränkehandel Lussi ist eine Institution in Stans. 1959 von Remigi Lussi gegründet, beschäftigt das Unternehmen 23 Mitarbeitende. Laufend wurde investiert, denn die Familie Lussi hat etwas in den Genen, das im Epi-Zentrum der Landwirtschaft DNA ist: Nur wer sät, der kann ernten. Bekannt wurde Getränke Lussi durch den «Migi-Moscht» – eine mittlerweile eingetragene Marke, mit einem süffigen Markenkern. Zu erwähnen ist auch der äusserst schmackhafte Orangen Most, auch eine Innovation aus dem Hause Lussi

Die Bieridee, die schmeckt

Nun also das Bier. Es war schon lange die sorgsam gepflegte Idee der Familie Lussi, dereinst Bier zu brauen. Das ist nun möglich, am neuen Standort in Oberdorf, verkehrstechnisch gut gelegen. Dort amtet Braumeister Marko Versteeg, der aus einer Idee trinkfeste Realität gemacht hat. In den Gaumen der Bierliebhaber gelangen «Migi-Bräu Lager» und «Migi-Bräu natürtrüb». Von Oberdorf aus gelangt das Bier auf einen Markt in Nidwalden und den umliegenden Kantonen, der noch lange nicht gesättigt ist – vor allem, wenn es sich um Produkte handelt, die unmittelbar aus der Region stammen.

«Mein Vater hatte schon 2003 den Traum, eigenes Bier zu brauen. Leider war das an den Standorten in Stans und Beckenried nicht möglich», äussert sich Alexandra Lussi der «Nidwaldner Zeitung» gegenüber. Alexandra Lussi führt umsichtig die Geschäfte ihres Vaters Remigi, der erkrankt ist. Für die Zukunft zeigt sich Alexandra Lussi optimistisch. «Je nach Nachfrage können wir uns auch vorstellen, weitere Biersorten zu lancieren, unser Bierbrauer darf seine eigenen Ideen einbringen, wird sie von der «Nidwaldner Zeitung» weiter zitiert.

Kein Fest ohne Lussi

Der Getränkehandel Lussi hat sich auch als Fest-Lieferant einen Namen gemacht. Kein Fest in Nidwalden – und darüber hinaus – das nicht von Getränke Lussi beliefert wird. Auch mit Festmobiliar und allem, was dazu gehört. Und neu also das eigene Bier. Für ROI Online, das auch noch seinen Senf dazu gibt, ist das schlicht und einfach eine ganz tolle Idee! (jo.)

www.getraenkelussi.ch

 

zurück zur Übersicht