AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

Frutt Resort AG

Was im April 2012 begann, ist jetzt vollendet: Am 12. Dezember 2015 hat das neue 4-Sterne-Superior-Hotel frutt Family Lodge seine Tore geöffnet. Das Hotel gehört zur bereits bestehenden Anlage der Frutt Resort AG und richtet sich mit seinem Angebot in erster Linie an Familien und Gäste, die aktive und unkomplizierte Erholung suchen.

Es ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Obwaldner Tourismusdestination Melchsee-Frutt. Pünktlich zum Saisonstart am 12. Dezember 2015 öffnet das neue Hotel frutt Family Lodge seine Tore. Rund 50 Millionen Franken hat die Frutt Resort AG als Eigentümerin in das neue Hotelangebot investiert. Nochmals acht Millionen Franken kommen für den Erlebnistunnel hinzu, der nun das neue Hotel mit dem im Dezember 2011 eingeweihten Hotel frutt Lodge & Spa verbindet. Entwickelt und realisiert wurde das Hotel von der Eberli Sarnen AG, die schon beim Hotel frutt Lodge & Spa federführend war.

Alpine Gemütlichkeit und atemberaubende Aussicht

Wo einst das Hotel Reinhard stand, ist ein modernes Hotel entstanden, das eine zeitgemässe, moderne Architektur mit alpiner Gemütlichkeit verbindet. Das Hotel spricht in erster Linie Familien an und ist eine Kombination von Design, moderner Bergromantik, Genuss, Sport, Erholung und Wellness. Die 47 Zimmer – davon sind 10 Suiten und zwei Familiensuiten – weisen eine Fläche von 35 bis 70 Quadratmetern auf und sind auch für längere Aufenthalte konzipiert. Dank der grossen Fensterfronten geniessen die Gäste den freien Blick aus den lichtdurchfluteten Zimmern auf das atemberaubende Panorama, das sich dem Betrachter wie ein grosses, reales Bild präsentiert. Dem Hotel angegliedert sind die 43 Wohneinheiten der Melchsee Apartments, deren Bewohner ebenfalls das umfassende Angebot wie zum Beispiel den 300 Quadratmeter grossen Spa-Bereich mit Swimmingpool, Sauna, Dampfbad und Ruheraum inklusive der einmaligen Aussicht geniessen können.

Um den Gästen auf Melchsee-Frutt den Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten, wurden das Hotel frutt Lodge & Spa, das Hotel und Restaurant Gemsy und das Hotel frutt Family Lodge unterirdisch miteinander verbunden. Dadurch wächst das Ferien-Resort auf der Melchsee-Frutt noch näher zusammen und bildet neu eine Einheit. Der Tunnel ist jedoch mehr als nur eine unterirdische Verbindung zu den Hotels. Das Schreiten durch den Gang ist ein wahres Erlebnis.

Materialschlacht am Berg

In den letzten Wochen ging es hektisch zu und her im neuen Hotel frutt Family Lodge auf Melchsee-Frutt. Es galt dem neuen 4-Sterne-Superior-Hotel frutt Family Lodge für die Eröffnung am 12. Dezember 2015 den letzten Schliff zu geben. Um nicht vom ersten grossen Schneefall überrascht zu werden, liess Generaldirektor Thorsten Fink den grössten Teil des Inventars bereits im Oktober anliefern. Alleine die Geschirrlieferung umfasste 7081 Teile. Dazu kamen 70 Tische sowie 150 Stühle für den Restaurantbereich. «Die Materialschlacht ist enorm, bis ein von Grund auf neu erstelltes Hotel wirklich betriebsbereit ist», sagt Thorsten Fink, Geschäftsführer der Frutt Resort AG.

350 Handwerker beteiligt

Eine ähnliche Herausforderung haben René Kneubühler und Werner Kofler, Projektleiter bei der Eberli Generalunternehmung AG, bereits während der Bauzeit des neuen Hotels erlebt. Über 7800 Kubikmeter Beton und 650 Tonnen Armierungsstahl wurden für den Bau verwendet. Für den unterirdischen Verbindungstunnel zwischen den beiden Hotels frutt Lodge & Spa und frutt Family Lodge wurden 25 000 Kubikmeter Fels gesprengt. 108 Planer und Unternehmen haben seit April 2012 am neuen Hotel frutt Family Lodge gearbeitet. An die 350 Handwerker haben seit dem Baustart bis zur Eröffnung am neuen Hotel gearbeitet.. Das Ergebnis darf sich auf jeden Fall sehen lassen. Mit dem neuen Hotel frutt Family Lodge ist die zweitgrösste Obwaldner Tourismusdestination Melchsee-Frutt um eine Attraktion reicher. (bc.)

www.frutt-familylodge.ch

zurück zur Übersicht