AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

Duss Baumanagement AG, Buochs

Egal, ob Einfamilienhaus oder Grossüberbauung – Bauprojekte sind komplexe Vorhaben. Verhandeln, koordinieren, überwachen, Entscheide fällen: Arbeiten, die viele Auftraggeber oder Bauherren überfordern. Hier können Immobilienentwickler und unabhängige Bauherrenvertreter wertvolle Dienste leisten. So wie die Duss Baumanagement AG in Buochs.

Bauherren können ein Lied davon singen. Denn in den seltensten Fällen verläuft der Bau so reibungslos, wie man sich dies ursprünglich vorgestellt hatte. Kostenüberschreitungen, Änderungswünsche in letzter Minute, Baumängel und Streit um Leistungen kosten die Beteiligten zum einen Nerven, und zum anderen sind solche Nebenschauplätze eines Bauvorhabens sehr oft auch mit finanziellen Folgen verbunden. Für die private Bauherrschaft, aber auch für Unternehmen und Investoren wie auch für die öffentliche Hand können in solchen Fällen ein Immobilienentwickler und/oder eine unabhängige Bauherrenvertretung wertvolle Dienste leisten.

Partner am Bau

Seit zehn Jahren bietet Bruno Duss aus Buochs seine Dienste als Immobilienentwickler und im Bauherrenmanagement an. «Aufgrund der Einschätzung der künftigen Marktsituation im Baugewerbe habe ich mich damals entschieden, den noch von meinem Vater gegründeten und von mir seit 1990 geleiteten Baubetrieb aufzulösen und mich fortan auf die Bereiche Immobilienentwicklung und Bauherrenmanagement zu spezialisieren.» Dabei kommt dem gelernten Maurer mit Weiterbildungen zum Bauführer, dipl. Baumeister, Immobilienentwickler mit eidg. Fachausweis sowie in Projektmanagement und zugute, dass er das Baugewerbe in und auswendig kennt. Er ist der eigentliche Partner am Bau, und dies sowohl für die Planer, Handwerker wie auch für die Bauherrschaft. Bruno Duss ist Mitglied der «Kammer unabhängiger Bauherrenberater» KUB/SVIT.

Ein Ansprechpartner

Bei einem Engagement von Bruno Duss und seinem Team als Immobilienentwickler und/oder Bauherrenvertreter gilt es vorerst die Ziele und Kompetenzen klar zu regeln. «Denn bauen heisst für uns auch Verantwortung übernehmen», gibt Bruno Duss zu verstehen. Je nach Ausgestaltung der Organisation steht er entweder dem ausführenden Architekten, dem Bauleiter, dem Generalplaner, der Planergemeinschaft oder dem Generalunternehmer gegenüber. «Es ist unser Ziel», so Bruno Duss, «als unabhängiger Partner nicht nur das Bauprojekt zur vollsten Zufriedenheit der Bauherrschaft von der ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe zu begleiten, sondern gleichzeitig mit einem gezielten, weitsichtigen und professionellen Projektmanagement unliebsame Überraschungen, Kosten und wertvolle Zeit einzuersparen. Dank unserer Erfahrung können wir Konstanz und Weitsicht in ein Bauvorhaben bringen, ohne dabei den Überblick zu verlieren.» (bc.)

www.duss-baumanagement.ch

zurück zur Übersicht