Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Digiloz.ch
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

Digiloz.ch

Stans. Roman Niederberger hat digiloz vor zwei Jahren gegründet. Als digitaler Lotse führt er Private und Unternehmen durch den digitalen Nebel.

Der Nidwaldner Roman Niederberger (38) gründete das Einzelunternehmen digiloz.ch vor rund zwei Jahren in Stans. Mit seinen Gruppenkursen und massgeschneiderten Einzelschulungen für Private und Unternehmen deckt er die ganze digitale Bandbreite ab – vom Umgang mit digitalen Geräten bis zur Anwendung von digitalen Medien oder zur Nutzung von sozialen Netzwerken. Für Roman Niederberger steht ausser Zweifel, dass sich Unternehmen und Private viel zu wenig mit den Möglichkeiten der Digitalisierung befassen: «In den nächsten Jahren werden immer weitere neue Geräte und IT-Lösungen auf den Markt kommen. Und je weniger wir uns damit auseinandersetzen, desto mehr fürchten wir uns davor.» Mit seinen Beratungsangeboten und Workshops füllt er diese Informations- und Wissenslücke.

Die Nachfrage nach seinen Dienstleistungen habe sich in den zwei Jahren seit der Gründung von digiloz sehr positiv entwickelt. Am beliebtesten sei zurzeit der Business Workshop für Unternehmen «Die Digitalisierung verändert – wie bleib ich am Puls?». «Viele Unternehmen haben gemerkt, dass ihre Mitarbeiter mit der Digitalisierung überfordert sind. Mit meinen Kursen nehme ich diese unbegründeten Ängste, sensibilisiere wo nötig und schaffe Verständnis.» Von privater Seite sei der iPhone-Kurs sehr beliebt. In Zusammenarbeit mit Pro Senectute Nidwalden, Obwalden, Uri und Schwyz bietet digiloz regelmässig Smartphone-, Tablet- und Computerkurse sowie Vorträge für ältere Menschen (60 plus) an. «Ich baue mein Kursangebot ständig aus, da auch die Digitalisierung nicht stehen bleibt.» Im Moment arbeitet Roman Niederberger alleine, setzt jedoch auf Partner, die er für spezifische Projekte hinzuzieht.

Roman Niederberger bringt eine technische Grundausbildung mit und schloss den NDS Betriebswirtschaft ab. Schon früh hatte er Berührungspunkte mit der Digitalisierung und konnte unter anderem die IT-Betreuung eines KMU-Betriebs übernehmen. Auch privat ist Roman Niederberger von der digitalen Welt fasziniert und begeistert. «Es vergeht kaum eine Stunde, in der ich mich nicht mit der Digitalisierung auseinandersetze.» Die Digitalisierung ist für ihn ein Hilfsmittel, damit mehr Zeit fürs Wesentliche bleibt. (ph.)

http://digiloz.ch

zurück zur Übersicht