AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

Der Spezialist für Rohrleitungen aus Kunststoff

In den nächsten Tagen wird aus einer fünf Kilometer langen Rohrleitung erstmals Seewasser zur Kühlung eines grossen Rechenzentrums der ETH in Lugano fliessen. Montiert und verschweisst hat die Leitung aus Kunststoff die Firma Alois Bader AG mit Sitz in Emmetten/Seelisberg. Das Unternehmen ist einer der wenigen Schweizer Spezialisten für Rohrleitungsbau, Anlagebau und Kunststoff-Technik.

«Ein solcher Grossauftrag, der länger als ein Jahr dauert, ist zwar eher die Ausnahme», sagt Adrian Bader. Er führt das Unternehmen seit rund zwei Jahren in dritter Generation.«Aber wir führen Arbeiten aus für Rohrleitungen in allen Grössenordnungen und Arten. Wir waren beispielsweise die ersten, die in der Schweiz Erdgasleitungen aus Kunststoff verlegt und verschweisst haben.»

Wie konnte sich ein KMU aus Emmetten/Seelisberg zu einem schweizweit anerkannten Spezialisten für Rohrleitungsbau entwickeln? «Das Unternehmen ist aus der Sanitärbranche entstanden. Als dort die Leitungen aus Metall durch Rohre aus Kunststoff ersetzt wurden, hat sich mein Vater immer mehr darauf spezialisiert. Ursprünglich waren die Sparten Sanitär und Rohrleitungsbau zusammen. Heute sind es selbständige Unternehmen», erklärt Adrian Bader.

Rund 14 Personen sind für das Unternehmen in der Vorfabrikation, auf Montage und in der Administration tätig. Die Fabrikationshalle befindet sich auf Emmetter Boden, die Administration ist in Seelisberg angesiedelt. Ebenso vielfältig wie das Dienstleistungsangebot der Firma sei der Stamm an Kunden, sagt Adrian Bader. Von kleineren Firmen und Bauunternehmen bis zu grösseren Energieanbietern wie die ewl Luzern. «Für die ewl haben wir schon Erdgasleitungen verschweisst.»

Ob Bachableitungen, Seewasserleitungen – wie in Lugano –, Brückenentwässerungen oder Trinkwasserreservoire, eines bleibe sich immer gleich, meint Adrian Bader: «Die Qualität muss stimmen.» Die könne er mit seinen Mitarbeitern garantieren. «Unser Team besteht aus sehr erfahrenen Leuten, die Ihr Handwerk verstehen. Deshalb ist es uns als kleinem Unternehmen aus einer Randregion gelungen, sich auf dem Markt zu behaupten.» Die Alois Bader AG ist hauptsächlich in der Deutschschweiz tätig mit Schwergewicht Zentralschweiz.

www.aloisbaderag.ch

zurück zur Übersicht