AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

Bergschule Uri – Mountain Reality AG

Als Alex Clapasson 1981 die Bergschule Uri ? Mountain Reality AG gründete, machte er seine Bergleidenschaft zum Hauptberuf und schuf dabei Arbeitsplätze für seine Bergführerkollegen. In der Zwischenzeit wurde das Modell der Bergschule Uri ? Mountain Reality mehrfach kopiert. Das Original jedoch gehört seit Jahren zu den führenden Bergschulen der Schweiz.

«Bergsteigen ist nicht einfach ein Beruf für uns, Bergsteigen ist unsere Leidenschaft.» Jean Pierre Damerau ist administrativer Geschäftsführer der Bergschule Uri ? Mountain Reality AG und weiss, wovon er spricht. Und er ist sich der Tatsache bewusst, «dass wir den wohl schönsten Beruf der Welt haben». Bergführer Alex Clapasson hatte 1981 die Bergschule Uri ? Mountain Reality AG ins Leben gerufen und damit weiteren Bergführerkollegen ein sicheres Einkommen verschafft. Der Gründer verstand es wie kein Zweiter, das Bergerlebnis zu vermarkten. Heute ist Alex Clapasson Verwaltungsratspräsident der Bergschule Uri ? Mountain Reality AG. Die Geschäftsleitung teilen sich Jean Pierre Damerau (Administration) und Markus Wey, der als technischer Leiter für die Aus- und Weiterbildung der Führer verantwortlich ist. Der Philosophie «Wir wollen die Natur unseren Gästen näherbringen» ist das Unternehmen bis heute treu geblieben.

Nicht nur in der Innerschweiz aktiv

Das Modell der Bergschule Uri ? Mountain Reality AG wurde in den letzten 29 Jahren von verschiedenen Mitbewerbern kopiert. Das Original ist allerdings geblieben und behauptet sich seit der Gründung erfolgreich in einem nach wie vor boomenden Markt. «Natur pur ist in», weiss Jean Pierre Damerau. Entsprechend wird das Sommer- wie auch Winterangebot immer wieder angepasst und erweitert. Stets im Hinterkopf bleibt der Leitsatz «Die Natur ist unser Chef». In der Hochsaison sind bis zu 30 motivierte Bergführer im Auftrag der Bergschule Uri ? Mountain Reality mit Gästen im ganzen Alpenraum unterwegs. Wer beim Urner Unternehmen arbeitet, verfügt über die entsprechenden Ausbildungen. «Egal ob es sich um eine einfache Tour oder eine grosse Expedition handelt, sind wir darauf bestrebt, den Aktivurlaub unserer Gäste so positiv wie möglich zu gestalten?, so Jean Pierre Damerau. Der ursprüngliche Gedanke von Gründer Alex Clapasson, Bergführern auch ausserhalb der Hochsaison ein Einkommen zu vermitteln, wird so seit bald drei Jahrzehnten in die Tat umgesetzt.

www.bergschule-uri.ch

zurück zur Übersicht