AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

belop GmbH, Sarnen

Naturgefahren, Wald, Umwelt, Natur und Landschaft: Dies sind die Bereiche, in denen die belop GmbH aus Sarnen seit 20 Jahren ihre Dienstleistungen anbietet. Seppi Berwert aus Stalden hat das Unternehmen vor 20 Jahren zusammen mit seiner Frau Rita gegründet. Heute beschäftigt die belop GmbH acht Mitarbeitende aus den Bereichen Wald, Umwelt, Geografie, Hydrologie und Geomorphologie.

«Die Natur ist unsere Lebensgrundlage. Überall stehen wir in engem Kontakt mit der Umwelt. Manchmal bewusst, manchmal aber auch unbewusst», sagt Forstingenieur Seppi Berwert, der vor 20 Jahren zusammen mit seiner Frau Rita das Forstingenieurbüro Berwert-Lopes gründete. 2007 folgte dann die Umbenennung in belop GmbH, die heute ihren Sitz in Sarnen hat. Der Firmeninhaber ist alles andere als ein Theoretiker. Als eine eng mit der Natur verbundene Persönlichkeit kennt er die Launen der Natur. Und so hat er sich schon früh mit Naturgefahren auseinandergesetzt und weiss um die Folgen, wenn diese Personen und Sachwerte bedrohen. Die belop GmbH hat sich auf die Beurteilung der Gefahrenprozesse Wasser, Murgänge, Rutschungen und Lawinen spezialisiert. «Unser breites Wissen und die langjährige Erfahrung ermöglichen eine umfassende Planung von effizienten Schutzmassnahmen zur Gefahrenabwehr», gibt Seppi Berwert zu verstehen und skizziert die Arbeiten von ihm und seinem Team wie folgt: «Wir bieten Lösungen auf allen Projektstufen, von Variantenstudien oder Vorstudien über Vorprojekte bis hin zu Bauprojekten und fertigen Ausführungen, an.»

Jedes Projekt ist anders

So vielseitig die Natur ist, so unterschiedlich sind die Probleme, welche es im Zusammenhang mit Gefahrenprozessen zu lösen gilt. Seppi Berwert ist froh, dass er dabei innerhalb seines Teams auf ausgewiesene Fachspezialisten bauen kann. Die breite Ausbildungspalette der Mitarbeitenden bildet gemäss dem Firmeninhaber die ideale Grundlage für die Ausarbeitung von umfassenden und interdisziplinären Lösungen. «Lösungen», so Seppi Berwert, «die stets praxisnah und in engem Kontakt mit unseren Auftraggebern erarbeitet werden.» Das Team der belop GmbH umfasst derzeit acht Mitarbeitende, die Seppi Berwert als überaus motivierte und engagierte Mitarbeitende bezeichnet. Mit zum Team gehört auch Johanna, eine echte Obwaldner Bio-Milchkuh.

Viele Ereignisse bewältigt

Es gibt im Kanton Obwalden nur wenige Personen, die sämtliche Bäche, Wasserläufe oder Lawinenzüge so gut kennen wie Seppi Berwert. Dies hat unter anderem damit zu tun, dass viele der zum Beispiel nach einem Unwetter mit Hochwasser eingeleiteten Massnahmen die Handschrift der belop GmbH tragen. «In all den Jahren durften wir schon so manches Ereignis wie Unwetter mit Hochwasser, Murgängen, Hangmuren, Rutschungen oder Lawinen gemeinsam mit unseren Kunden erleben, bewältigen, erfahren, bearbeiten und abschliessen. Egal», so der Chef der belop GmbH, «ob dies nun im Bereich Wald, Umwelt, Wasser- oder Hangverbau ist.» Für Seppi Berwert ist das 20-Jahre-Jubiläum seines Unternehmens Grund genug, auf die gemachten Erfahrungen Rückschau zu halten. «Noch mehr freuen wir uns aber auf weitere spannende und herausfordernde Projekte, die wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern verwirklichen können.» (bc.)

www.belop.ch

zurück zur Übersicht