AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

  • Mit diesem Bild "Happening 2" gewann Fotograf Emanuel Ammon 1980 den internationalen Nikon-Contest in der Kategorie Farbfotos.

Aura Fotoagentur, Luzern

Emanuel Ammon, der Inhaber der Aura Fotoagentur in Luzern, ist ein Meister seines Fachs. Er gewann schon internationale Fotowettbewerbe. Emanuel Ammon ist jedoch auch Initiant des «Essential Guide Luzern», der in diesen Tagen präsentiert wurde. Dieser neue Stadtführer informiert über das kulturelle Angebot, Restaurants, Shoppingmöglichkeiten und das Nachtleben von Luzern.

Die Kernkompetenz der Aura Fotoagentur in Luzern ist das Bild. Dazu gehören das Fotografieren, die Bildrestauration und das Verwalten von Bilddatenbanken. Trends pflege seine Agentur keine, so Inhaber Emanuel Ammon, «denn gute Fotografie ändert sich in den Grundzügen nie». Sie könne zwar technisch immer besser werden – es sei jedoch stets ein gut ausgebildeter Fotograf hinter der Linse, der eine bestimmte Aufgabe erfasst und dem Kunden das gewünschte Resultat liefert. Dennoch wartet «Aura» regelmässig mit neuen Projekten auf: So präsentierte Emanuel Ammon in diesen Tagen den «Essential Guide Luzern», einen kompakten Stadtführer mit einem selektiven Angebot aus Gastronomie, Shoppingmöglichkeiten, Wellness, Kultur, Nachtleben und Sightseeing. «In St. Moritz gibt es seit 1999 einen solchen Guide. St. Moritz und Luzern sind beides attraktive Orte für Gäste aus aller Welt. Deshalb wollte ich unbedingt in meiner Heimatstadt einen ähnlichen Führer lancieren, zumal es einen solchen in dieser Form in Luzern bislang noch nicht gab», erklärt Projektinitiant Emanuel Ammon. Der «Essential Guide Luzern» soll ein Begleiter für Tagesgäste und Touristen, aber auch für Einheimische werden. «Auf 120 Seiten führt der Guide in Deutsch und Englisch durch die schönsten Seiten der Stadt Luzern und ausgewählte Orte der Zentralschweiz», weiss Emanuel Ammon, der viele Fotografien gemacht und einen Grossteil der Texte verfasst hat. Finanziert wird der Guide durch Inserateeinnahmen. Er kostet 9.90 Franken und kann an Kiosken, im Buchhandel, bei den inserierenden Firmen oder direkt bei der Aura Fotoagentur bezogen werden. Geplant sind Neuauflagen im Jahresrhythmus.

Preisgekrönte Bilder

Stärken der Aura Fotoagentur sind Reportagen, Geschäftsberichte sowie Firmenwerbung im Bereich Medizin, Industrie, Tourismus und Architektur. «Eine Spezialität sind zudem Fotos und Filme aus der Luft durch zwei Drohnen. Beispielsweise machen wir so regelmässig Aufnahmen vom sich im Bau befindenden Bürgenstock Resort. Diese Technik ist eine besondere Herausforderung, da starke Winde das Navigieren oft erschweren», sagt Emanuel Ammon, dessen Können schon mehrfach preisgekrönt wurde. Unter anderem setzte er sich mit seinem Foto «Happening 2» 1980 beim internationalen Nikon-Contest in der Kategorie Farbbild gegen 69 000 andere Profifotografen durch. Emanuel Ammon ist der einzige Schweizer, der diesen angesehenen Wettbewerb je gewonnen hat. Die Fotoagentur veröffentlicht auch regelmässig Bildbände – seit 2005 sind es rund zehn wie zum Beispiel über die Kapellbrücke Luzern, Luzerner Fasnacht, Schweizer Kühe, aber auch das Velo und Burma.

«Aura» wurde 1992 in Luzern gegründet. Die Agentur besteht aus vier Mitarbeitenden. (chw.)

www.aura.ch

www.essentialguide.ch

zurück zur Übersicht