AKOMAG ROICOM
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Unternehmen

10 Jahre Wirtschaftsregion ZUGWEST

Am 3. April feierte der Verein Wirtschaftsregion ZUGWEST sein 10-jähriges Bestehen mit einem Zukunftsfest im Lorzensaal in Cham. 250 Mitglieder trafen sich im als «Raumschiff» gestalteten Festsaal und hoben ab zu einer unterhaltsamen Reise durch die Galaxien. Unter dem Motto «Gemeinsam voraus» war das Fest weniger ein Rückblick als vielmehr der engagierte Aufbruch in die Zukunft.

Der neugewählte Vereinspräsident Peter Hausherr holte zwar die Mitglieder des Gründungsvorstands auf die Bühne und bedankte sich für deren mutigen Entscheid und ihr Engagement vor 10 Jahren. Doch wer dann einen Präsentation der vielen Meilensteine und Erfolgsgeschichten seit der Gründung erwartete, lag falsch. Nein, es waren die Mitglieder von heute, die an 30 Tischen in angeregten Diskussionen Zukunftsbilder zu verschiedenen Themen entwickelten. So gestalteten die Gäste das Fest aktiv mit, tauschten Ideen und Meinungen aus, lernten neue Menschen kennen und knüpften Kontakte für die Zukunft. So wurde es zu einem lebendigen, unterhaltsamen Abend mit vielen Überraschungen, unerwarteten Wendungen, anders als von vielen erwartet und gerade deshalb: typisch für ZUGWEST.

2009 gründeten die drei Gemeinden Cham, Hünenberg und Risch Rotkreuz den Verein Wirtschaftsregion ZUGWEST. Ziel war es, neu angesiedelte Firmen zu integrieren und bestehende zu vernetzen, die regionale Absatzförderung und die gemeindeübergreifende Standortentwicklung sowie die Wirtschaftsregion als Marke zu stärken. Heute, 10 Jahre später, hat sich der Verein als bedeutende regionale Wirtschaftsorganisation etabliert und ist eine nationale Referenz für ein effektives Zusammenwirken von Wirtschaft und Gemeinden: Public Private Partnership mit Zugkraft.

www.zugwest.com

 

zurück zur Übersicht