Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • MAZ – lernen vom SPIEGEL
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Veranstaltungen

MAZ – lernen vom SPIEGEL

Das MAZ – Die Schweizer Journalistenschule ist das führende Schweizer Kompetenzzentrum für Journalismus und Kommunikation. Am 11. und 12. Juni 2018 bietet das Ausbildungszentrum einen Kurs für grosse Print-Reportagen an.

Wie schreiben wir relevante Reportagen in Zeiten, in denen uns täglich News überfluten? Die Reportage gilt als Königsdisziplin, aber sie hat entgegen der Vorurteile wenig mit «Schönschreiben» zu tun – sie vereint harte Recherche, Erzählhandwerk und Gedanken und sie unterhält nicht nur, sie macht auch schlauer. Es geht darum, Geschichten zu erzählen, die uns etwas über die bewegten Zeiten erzählen, in denen wir leben.

Wie kommen wir zum Stoff und wie kommen wir zum Text? Es gibt keine allgemeine Reportagetheorie, aber die Reportage ist dennoch ein Handwerk, das man erlernen kann: Es geht darum, einen Stoff zu entdecken, die richtigen Protagonisten ausfindig zu machen, die entscheidenden Szenen und Informationen zu erhalten – und schliesslich in einem klar strukturierten Text zu erzählen.

Beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL spielt die Reportage traditionell eine wichtige Rolle. Der Schweizer Mathieu von Rohr erklärt aufgrund seiner Erfahrung als langjähriger SPIEGEL-Reporter und heutiger stellvertretender Auslandschef wie man relevante Themen findet, die sich gross erzählen lassen – und zeigt an konkreten Beispielen, wann Reportagen funktionieren und wann nicht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, vor dem Kurs eigene Reportagen einzureichen, die anschließend in der Gruppe besprochen werden.

Dozent          Mathieu von Rohr, Stv. Ressortleiter Ausland, DER SPIEGEL
Kursdauer     2 Tage
Termine       
Mo, 11.06.2018, 09:15 Uhr bis 16:45 Uhr
Di, 12.06.2018, 09:15 Uhr bis 16:45 Uhr
Max. Teilnehmende 12

Zielgruppe:  
Journalistinnen und Journalisten mit Berufserfahrung
Voraussetzungen:   
Erste Erfahrungen im Schreiben von (Tageszeitungs)-Reportagen sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Lernziele:
Die Teilnehmenden lernen

  • an konkreten Texten, wann Reportagen funktionieren und wann nicht
  • wie man gute Reportagestoffe und Protagonisten findet
  • wie man eine Recherche für eine große Reportage anlegt
  • wie man eine Dramaturgie anlegt
  • wie man Erzählung und Erkenntnis verbindet

Preis   1'200.00 CHF
Studienleitung:
Reto Schlatter, Studienleitung
Yvonne Stocker, yvonne.stocker@maz.ch 041 226 33 52

www.maz.ch/home

 

zurück zur Übersicht