Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Wirtschaftsförderung Luzern – Verstärkte Aktivitäten in den Gemeinden
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Mediendienst

Wirtschaftsförderung Luzern – Verstärkte Aktivitäten in den Gemeinden

Luzern. Die Wirtschaftsförderung Luzern will die Verfügbarkeit von Immobilien und Grundstücken für die Ansiedlung von Unternehmen fördern. Sie verstärkt zudem ihre Aktivitäten in den Gemeinden.

«Die derzeitigen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verunsichern die Investoren», so die Analyse von Walter Stalder, Direktor der Wirtschaftsförderung Luzern, an der Jahresversammlung im KKL Luzern. Das wirkt sich ganz konkret auf die Ansiedlungszahlen von Firmen aus. 113 Anfragen für Ansiedlungen konnte die Wirtschaftsförderung Luzern 2016 bearbeiten. Das sind etwa gleich viele wie 2015, aber weniger als in den Jahren zuvor. «Die von der EU geplante Einführung weiterer Regulierungen, die in Frage gestellte Personenfreizügigkeit sowie die Ablehnung der Unternehmenssteuerreform III führt bei der Wirtschaft zu einer anhaltenden Unsicherheit», stellt Walter Stalder fest. «Sie schmälern die politische Stabilität und Planbarkeit, auf die wir in früheren Jahren zählen konnten.»

Immobilien und Areale

Die Luzerner Wirtschaftsförderung konzentriert ihre Aktivitäten auf jene Bereiche, die sie direkt beeinflussen kann. Ein wichtiges Kriterium im Standortwettbewerb sind verfügbare Immobilien und Areale. Der Kanton Luzern verfügt in den Arbeitszonen über erhebliche Baulandreserven, wovon jedoch nur ein Bruchteil effektiv auf dem Markt verfügbar ist. Oftmals stossen Unternehmen auf der Suche nach passenden Standorten an ihre Grenzen. Die Herausforderung besteht in der Zusammenführung von Angebot und Nachfrage. In Zusammenarbeit mit dem Kanton, den regionalen Entwicklungsträgern und den Gemeinden setzt sich die Wirtschaftsförderung dafür ein, die Verfügbarkeit von Grundstücken zu eruieren. Für die Weiterentwicklung des Wirtschaftsraums Luzern ist die Zusammenarbeit mit Investoren und der Immobilienwirtschaft ein erfolgskritischer Faktor.

Schlüsselfirmen

Die Gemeinden spielen noch in einem weiteren Bereich eine wichtige Rolle: bei der Unternehmensentwicklung. Bereits 2016 hat die Wirtschaftsförderung deshalb die Zusammenarbeit mit den Gemeinden ausgebaut. Ein besonderes Augenmerk legt die Wirtschaftsförderung auf Unternehmen, die für den Kanton und ihre Standortgemeinden eine herausragende Rolle spielen. Derzeit sind es rund 300 Schlüsselfirmen, die in Zusammenarbeit mit den Gemeinden definiert und persönlich von zwei Mitarbeitenden der Wirtschaftsförderung betreut werden. Im vergangenen Jahr konnten begleitete Unternehmen in sieben realisierten Projekten total 90 neue Arbeitsplätze schaffen.

Neuunternehmerförderung

Das dreijährige Projekt «Neu- und Jungunternehmerförderung im Kanton Luzern» wurde im vergangenen Jahr abgeschlossen. Die Wirtschaftsförderung Luzern konnte sich als zentrale Anlaufstelle etablieren. Über 1360 Interessierte haben in diesem Zeitraum die kostenlosen Gründerkurse besucht. Aufgrund der regen Nachfrage wird das Förderprojekt 2017 weitergeführt. Ebenfalls bewährt hat sich in diesem Zusammenhang die Start-up- und KMU-Finanzierung. Die Wirtschaftsförderung konnte mehrere Millionen Franken durch die Albert Koechlin Stiftung (AKS) und die Zimmermann-KMU-Stiftung an Gesuchsteller vermitteln.

Promotion und Ansiedlung

Bei der Ansiedlung von Unternehmen arbeitet die Wirtschaftsförderung Luzern eng mit der weltweit tätigen nationalen Organisation Switzerland Global Enterprise (S-GE) zusammen. Die Zielmärkte USA und China allerdings werden zusätzlich mit eigenen Repräsentantinnen vor Ort selber betreut. Der US-amerikanische Markt hat 2016 zu den meisten Ansiedlungen geführt. Die Präsenz in China erfordert Geduld und ist vorläufig eine Investition in die Zukunft. Im vergangenen Jahr hat die Wirtschaftsförderung Luzern 113 Ansiedlungsprojekte aus 19 Ländern betreut. 14 davon haben sich schliesslich für Luzern entschieden. Das entspricht einem Potenzial von rund 300 Arbeitsplätzen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wirtschaftsförderung Luzern

Die Wirtschaftsförderung Luzern engagiert sich für einen wachsenden Wirtschafts- und Wohnstandort Luzern. Als «One-Stop-Shop» vernetzen wir Sie direkt und unkompliziert mit den kantonalen Stellen, den Gemeinden und unserem breit abgestützten Netzwerk aus der Wirtschaft.

Als Anlaufstelle kümmern wir uns persönlich um Ihre Anliegen und setzen uns gerne für Sie ein. Zu unseren Aufgaben gehören die Bereiche Standortpromotion, Ansiedlung, Unternehmensentwicklung und Neuunternehmerförderung sowie der Ausbau und die Pflege des Netzwerkes mit Kanton, Gemeinden, Wirtschaft und Organisationen.

Die Wirtschaftsförderung Luzern ist nach dem Public-private-Partnership-Modell als Stiftung organisiert und wird von Kanton, Gemeinden und Wirtschaft finanziert.

Willkommen im Wirtschaftsraum Luzern

attraktiv. echt. schweizerisch. 

Medienkontakt: Walter Stalder, Direktor, walter.stalder@luzern-business.ch

Wirtschaftsförderung Luzern
Alpenquai 30
CH-6005 Luzern
Phone +41 41 367 44 00
info@luzern-business.ch
www.luzern-business.ch

zurück zur Übersicht