Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • URstrom für alle Privatkunden
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Mediendienst

URstrom für alle Privatkunden

URstrom wird ab 1. Oktober 2018 zum Basisprodukt für alle Privatkunden von EWA. Der Strom aus Urner Wasserkraft ist höherwertig als das bisherige Basisprodukt, wird aber dank den stetigen Optimierungen in der Energiewirtschaft nicht teurer, sondern sogar leicht günstiger. Weiter hat EWA sein Produkteportfolio vereinfacht und mit neuen Bezeichnungen versehen.

Uri ist ein Wasserkanton und Wasserkraft ist die wichtigste natürliche Urner Ressource. EWA nutzt diese einheimische Wasserkraft schon seit knapp 125 Jahren und produziert daraus URstrom, ein typisches Urner Produkt: einheimisch, erneuerbar, nachhaltig und lokal produziert.

Strom aus Wasserkraft als Basisprodukt

URstrom wird bei EWA ab dem 1. Oktober 2018 zum Basis-Stromprodukt für alle Privatkunden. Wer bei EWA Strom bezieht, erhält damit künftig URstrom. Das Angebot von EWA beinhaltet nach wie vor die ergänzenden Stromprodukte wie URstrom Plus oder URstrom Sun, URstrom bildet neu die Basis. «URstrom unterstützt sowohl die Energiestrategie des Bundes als auch diejenige des Kantons Uri», erklärt Werner Jauch, Vorsitzender der Geschäftsleitung von EWA. «Die Wasserkraft ist mit 3‘500 bis 4‘000 Volllaststunden die energie- und volkswirtschaftlich wertvollste erneuerbare Energie.»

Strompreissenkung

EWA leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der erneuerbaren Energien und investiert seit Jahren in die Urner Wasserkraft. «Wir haben die bestehenden Kraftwerke erneuert und energieeffizienter gemacht», erklärt Werner Jauch. «Neue Kraftwerke wie das Kraftwerk Bristen und Gurtnellen wurden gebaut oder sind beim Schächen im Bau, am Palanggenbach und im Erstfeldertal in Planung.» Die Investitionen in die Wasserkraft zahlen sich in einem steigenden Anteil an erneuerbarer Energie aus. «EWA hat in den vergangenen Jahren den Betrieb der Wasserkraftwerke und die damit verbundene Energiewirtschaft stetig optimiert und die Effizienz erhöht», führt Werner Jauch aus. «Das kommt den Kundinnen und Kunden zugute, indem wir die Preise für die Energie bei den Privatkunden wie auch bei den kleineren Geschäftskunden senken können.»

Obwohl der Netzpreis marginal höher ist als im vergangenen Jahr, wird der Strompreis damit insgesamt bei den meisten Privatkunden und kleineren Geschäftskunden leicht günstiger trotz der höheren Qualität. Die durchschnittliche Preissenkung beträgt knapp 2 Prozent, bezogen auf den Gesamtpreis. Geschäftskunden mit einem Bezug von über 100‘000 kWh/Jahr können nach wie vor von den Mehrjahresverträgen profitieren. Die längere Frist schafft Planungssicherheit für die Kunden und für EWA. Die daraus resultierenden Kostenersparnisse gibt EWA den Geschäftskunden weiter.

Medienauskünfte:
Werner Jauch, Vorsitzender der Geschäftsleitung von EWA
Tel. 041 875 08 75,
E-Mail: werner.jauch@ewa.ch

www.ewa.ch

 

 

zurück zur Übersicht