Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • Maxon und Sébastien Buemi
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Mediendienst

Maxon und Sébastien Buemi

maxon und der Schweizer Automobilrennfahrer Sébastien Buemi kooperieren. Die beiden Partner teilen die Leidenschaft für Präzision, Effizienz und E-Mobilität. Unser Bild zeigt Daniel von Wyl (Standortleiter maxon motor ag), Sébastien Buemi, Eugen Elmiger (CEO maxon Group) und Dominik Stockmann (Entwicklungsleiter Motoren & Encoder) v.l.n.r.

Sébastien Buemi ist ein Rennfahrer, der weiss, was Präzision und Effizienz sind. Schliesslich hat der ehemalige Formel-1-Fahrer in der neuen Formel E bereits 13 Rennen gewonnen – 2016 sogar den WM- Titel. Und wer in dieser rein elektrischen Rennserie ganz vorne mitfahren will, muss nicht nur schnell sein, sondern auch haushälterisch mit der zur Verfügung stehenden Energie umgehen. Sonst ist die Batterie leer, bevor die Ziellinie überquert worden ist. Aus diesem Grund passt Sébastien Buemi auch perfekt zum Schweizer Antriebsspezialisten maxon, dessen hochstehende Elektromotoren nicht nur in den Mars-Rovern sondern auch in Ad-Blue-Einspritzsystemen und Formel-1-Boliden zu finden sind.

Ein Power-Duo, das passt

maxon hat sich für eine Kooperation mit Sébastien Buemi entschieden und die Zusammenarbeit Anfang September 2019 besiegelt. Der Rennfahrer hat zu diesem Zweck maxon in Obwalden besucht und das Unternehmen sowie seine Mitarbeitenden kennengelernt. Buemi zeigte sich beindruckt von den Reinräumen und den kleinsten Antrieben, die gerade einmal einen Durchmesser von vier Millimetern haben.

Symbolisiert wird diese Schweizer Zusammenarbeit durch das maxon Logo auf Buemis Rennanzug, sobald die Formel E am 22. November in die sechste Saison startet. Gleichzeitig wird sich Buemi als maxon Botschafter engagieren. Er sagt: «Ich bin stolz, mit einem Schweizer Hightech-Unternehmen zusammenarbeiten zu können und jetzt Teil der maxon Familie zu sein.» Die Freude ist gegenseitig. So sagt Eugen Elmiger: «Sébastien und die Formel E ganz allgemein passen hervorragend zu maxon. Schliesslich bewegen wir uns immer mehr in Richtung Systemanbieter und der Markt für E-Mobility ist diesbezüglich speziell interessant.»

Der Schweizer Spezialist für Qualitätsantriebe

maxon entwickelt und baut bürstenbehaftete und bürstenlose DC-Motoren. Die Produktepalette umfasst zudem Getriebe, Encoder, Steuerungen sowie komplette mechatronische Systeme. maxon Antriebe werden überall eingesetzt, wo besonders hohe Anforderungen gestellt werden: etwa in den NASA-Rovern auf dem Mars, in chirurgischen Handgeräten, Humanoiden Robotern und präzisen Industrieanlagen. Um in diesem anspruchsvollen Markt vorne zu bleiben, investiert das Unternehmen einen grossen Teil des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Weltweit beschäftigt maxon rund 3000 Mitarbeitende an neun Produktionsstandorten und ist in über 30 Ländern mit Vertriebsgesellschaften präsent. (pd.)

 www.maxon.ch

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht