Mediendienst
365 Tage im Jahr Luga
Keine Luga 2020, dafür Luga.digital. Der neue digitale Marktplatz und Treffpunkt der Zentralschweiz bringt während 365 Tagen im Jahr Angebot und Nachfrage zusammen – dank einer ausgeklügelten Struktur und mit spannenden Geschichten.
Vom 24. April bis 3. Mai 2020 hätte die Luga einmal mehr das gemacht, was sie seit über 40 Jahren auszeichnet: Sie hätte Menschen aus der ganzen Zentralschweiz zusammengebracht und ihnen eine riesige Vielfalt an Produkten, Themen sowie Inspiration geboten. Mitte März musste die diesjährige Luga jedoch aufgrund der aktuellen Coronakrise abgesagt werden. Die vergangenen Wochen hat das Luga-Team rund um Messeleiterin Luzia Roos-Bättig genutzt, um das, was die Luga ausmacht, auch im digitalen Raum anzubieten und heute Luga.digital zu lancieren.
Klare Struktur schafft Orientierung
Mit Luga.digital ist für die Zentralschweiz ein digitaler Marktplatz und Treffpunkt entstanden, der während 365 Tagen im Jahr Angebot und Nachfrage zusammenbringt. Dabei werden die Angebote entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Nutzer von Luga.digital angezeigt. Dies ist dank einer ausgeklügelten Struktur möglich. Alle Inhalte auf Luga.digital sind nach Trendthemen, Personengruppen und Produktekategorien geordnet. «Wir schaffen damit eine Orientierung im digitalen Raum, die dank einer lustvoll gestalteten Struktur ermöglicht wird. Das ist das grosse Plus von Luga.digital», ist Luzia Roos-Bättig überzeugt.
Entsprechend ist Luga.digital nicht mit einem Online-Shop oder einer virtuellen Luga zu vergleichen. Heutzutage hat jedes Unternehmen eine Website, einen Webshop oder versendet Newsletter. Laut Luzia Roos-Bättig sei Luga.digital die optimale Ergänzung dazu: «Wir bieten mit Luga.digital einen Kanal, um Personen aus der Zentralschweiz zu erreichen, welche der Anbieter noch nicht in seinem Adress- oder Kundenstamm hat und die auf der Suche nach neuen Ideen und Inspiration sind.»
Mit Geschichten Emotionen wecken
So finden die Nutzer auf Luga.digital Inspiration, Angebote und Produkte der Anbieter in Form von Geschichten, Videos oder Veranstaltungen. «Mit Geschichten werden Emotionen geweckt und man kann sich schnell mit einem Unternehmen oder einem Produkt identifizieren», erklärt Luzia Roos-Bättig.
Luga.digital lebt also von Geschichten. Diese sollen der Zentralschweizer Bevölkerung vermitteln, was es Neues und Innovatives auf dem Markt gibt. «Somit ist Luga.digital kein neues Nachschlagewerk oder eine Suchmaschine. Luga.digital bietet, wie die Luga selbst, die Gelegenheit, Neues oder Überraschendes zu entdecken.» Entsprechend ist Luga.digital nicht nur den Luga-Ausstellern vorbehalten. Auch andere Unternehmen, Vereine oder Organisationen sind eingeladen, ihre Geschichten auf Luga.digital zu erzählen.
Lancierung ein Jahr früher
Seit Längerem arbeitet die Messe Luzern AG an einem Konzept, um die Luga digital zu erweitern. «Wir sind überzeugt, dass das strukturierte Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage im digitalen Raum sehr viel Potenzial hat», erklärt Messeleiterin Luzia Roos-Bättig. Gerade in der aktuellen Situation, in der das physische Zusammentreffen nicht möglich ist, erhält die Digitalisierung noch mehr Bedeutung. «Die aktuelle Krise hat uns ermutigt, unsere Idee innert kürzester Zeit umzusetzen und Luga.digital ein Jahr früher als geplant zu lancieren», sagt die Messeleiterin und erklärt: «Wir wollen mit Luga.digital dem Zentralschweizer Gewerbe gerade jetzt die Chance bieten, die Wirtschaft wieder anzukurbeln.»
Erfolgreicher Start eines langfristigen Projekts
Mit dem Start von Luga.digital ist das Luga-Team zufrieden: «Innerhalb einer Woche hat rund ein Viertel der diesjährigen Luga-Aussteller ihr Profil ausgefüllt und spannende Geschichten publiziert», freut sich Luzia Roos-Bättig. Luga.digital wird die Luga künftig begleiten und Unternehmen während 365 Tagen im Jahr die Gelegenheit geben, neue Märkte zu erschliessen. Dass dies Zeit braucht, ist sich Luzia Roos-Bättig bewusst: «Luga.digital ist ein langfristiges Projekt, das nicht nur in der aktuellen Coronakrise greift. Wir haben einen Marktplatz und Treffpunkt entwickelt, der stetig wachsen wird und zunehmend an Bedeutung gewinnt Jahr!
Registrierung
Interessierte können sich auf Luga.digital kostenlos registrieren. Sie hinterlegen ihre Interessen und erhalten dann Ideen, Inspiration und Angebote, welche ihren Bedürfnissen entsprechen. Zudem erhalten sie von Luga.digital regelmässig einen personalisierten Newsletter mit den neusten Inhalten in ihren Interessensgebieten.
Anbieter
Interessierte Anbieter finden unter folgendem Link weitere Informationen: https://www.luga.digital/de/luga-digital-fuer-anbieter
Zusammenarbeit
Luga.digital ist ein Angebot der Messe Luzern AG und in Zusammenarbeit mit Conteo entstanden. Als ehemaliges Spin-off der ETH Zürich hat Conteo das Konzept «Content-Live-Marketing» entwickelt, das bereits in unterschiedlichen Märkten erfolgreich eingesetzt wird und über 50’000 registrierte Nutzer mit mehr als 2'000 Anbietern vernetzt.