Deprecated: strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated in /home/perspekt/wavecms_roi/_system/_lib/UserAgentParser.php on line 151
roi-online.ch • BE Netz AG freut sich über Solarpreis für „Hinter Musegg“
AKOMAG
DAS WIRTSCHAFTSPORTAL DE ZENTRALSCHWEIZ

Mediendienst

  • Kultur, Geschichte und Technik in Symbiose. „Hinter Musegg“ Luzern mit Photovoltaikanlage. Bild: BE Netz

BE Netz AG freut sich über Solarpreis für „Hinter Musegg“

Luzern. Der diesjährige Solarpreis in der Kategorie PlusEnergieBau geht in die Stadt Luzern. Die Stiftung Kultur und Lebensraum Musegg ist für ihren energieeffizienten Bauernhof Hinter Musegg am Dienstag, 18. Oktober 2016, an der Solarpreisverleihung in St. Gallen ausgezeichnet worden. Die BE Netz AG in Ebikon hat mit ihrer Fachplanung und Installation einen wesentlichen Anteil geleistet, damit dieses anspruchsvolle Projekt verwirklicht werden konnte.

Die Stiftung Kultur und Lebensraum Musegg in Luzern wurde 2013 gegründet, um den historisch wertvollen Bauernhof Hinter Musegg langfristig zu erhalten. Der Hof mit seinem zwei Hektar grossen Areal blickt auf eine 400-jährige Geschichte zurück und gilt in der Region als Luzerner Kulturgut. Ziel der Stiftung war von Anfang an, Scheune und Wohnhaus baulich zu erneuern und ökologisch und ökonomisch effizient zu betreiben. Dafür entwickelte die Stiftung gemeinsam mit den Experten der BE Netz AG ein hocheffizientes Energiekonzept.

Symbiose von Solardach und Elektroauto

Das Energiekonzept orientiert sich an der Vision der 2000-Watt-Gesellschaft. Isolation, Erdwärme, Solarstrom und ein Elektromobil ermöglichen eine deutliche Reduktion der Netzabhängigkeit. Mithilfe des modernen Photovoltaikdachs erreicht der Hof eine Eigenenergieversorgung von 349 Prozent und erzeugt damit Strom für rund 30 Haushalte. Der Produktionsüberschuss wird in einem Elektromobil zwischengespeichert und abends bedarfsgerecht wieder ins Wohnhaus eingespeist. Die restliche Energie gelangt ins Stromnetz.

Innovatives Energiekonzept

Die Solar Agentur Schweiz zeichnet jährlich energieeffiziente Bauten und Anlagen zur Erzeugung von erneuerbarer Energie aus. Die 26. Solarpreisverleihung fand am 18. Oktober 2016 an der Olma in St. Gallen statt. Zum Projekt „Hinter Musegg“ schreibt die Jury unter anderem: „Die Stiftung Kultur und Lebensraum Musegg hat ihr Bekenntnis zu einer nachhaltigen Entwicklung in die Praxis umgesetzt und den alten Stadtbauernhof Hinter Musegg energieeffizient umgebaut. Für das innovative und umfassende Energiekonzept und den hohen Eigenversorgungsgrad verdient der Hof Hinter Musegg den PlusEnergieBau-Solarpreis 2016.“

Schon 56 Preise

Die Firma BE Netz AG in Ebikon hatte schon die Federführung bei 56 Bauten und Anlagen, die bisher mit dem Schweizer Solarpreis oder Diplom ausgezeichnet wurden. Alleine in diesem Jahr hat die Firma an vier Projekten mitgearbeitet, die an der Solarpreisverleihung 2016 in verschiedenen Kategorien eine Auszeichnung gewannen. So wurde unter anderem das erste energieautarke Mehrfamilienhaus der Welt in Brütten (ZH) mit dem begehrten NormanForsterSolarAward ausgezeichnet. Die BE Netz AG war hierbei massgeblich für die gesamte Photovoltaikanlage in der Planung und Ausführung verantwortlich.

www.benetz.ch

zurück zur Übersicht